0 Daumen
214 Aufrufe

4. a) \( \frac{3}{x-1}=\frac{4}{x+1} \)
b) \( \frac{2}{x}=\frac{7}{x-5} \)
c) \( \frac{5}{2 x+6}=\frac{3}{x} \)
d) \( \frac{2}{x^{2}+1}=\frac{4}{2 x^{2}+x} \)

Avatar von

Die Markierung ist unnötig. Es werden weitaus dümmere Fragen gestellt, die dann kein Spam sind... Ich teile zwar die Meinung zur Exmatrikulation, aber das Problem sind dann meiner Meinung nach eher diejenigen, die bei solchen Fragen die Lösungen bereitstellen.

Wenn du das möchtest, darfst du gern Rolands Antwort als Spam markieren.

Da es hier leider erlaubt ist, vollständige Lösungen bereitzustellen, kann man da wohl nichts machen. Bei dieser Frage hält sich das ja außerdem noch in Grenzen.

Apfelmännchen:

Natürlich wäre jede Antwort ideal, die den Fragesteller (FS) zu eigenem Nachdenken in Richtung eines Lösungsweges veranlasst. Solche Antworten erzeugen oft eine Kette von Nachfragen. Es gibt sogar Antworten, die zum Nachdenken anregen, die aber dermaßen kryptisch verfasst sind, dass der FS vollkommen überfordert ist und oft deshalb keine Nachfragen hat. Darüber hinaus werden ausführliche Lösungen oft mit dem Prädikat 'Beste' gekennzeichnet. Insgesamt ist ein Forum, wie die Mathelounge kein geeigneter Ort für mäeutische Vermittlung (also Nachhilfe). Nachhilfelehrer*innen brauchen umfassende Kennnisse über den Wissenstand und die Fähigkeiten/Fertigkeiten von Schüler*innen. Diese können sich nur im Laufe eines längeren unmittelbaren Kontaktes entwickeln.

Solche Antworten erzeugen oft eine Kette von Nachfragen.

Ist das schlimm?

Darüber hinaus werden ausführliche Lösungen oft mit dem Prädikat 'Beste' gekennzeichnet.

DAS ist schlimm.

NOCH SCHLIMMER ist, dass du diese bedauerliche Tatsache sogar noch als Rechtfertigung missbrauchst.

Auch wenn eine " mäeutische Vermittlung" in pädagogischer End-Verwirklichung in einem Forum nicht gelingt, wäre FS schon bereichert, wenn er / sie genötigt würde, in das Skript zu schauen.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Über Kreuz multiplizieren:

a) 3*(x+1) = 4*(x-1)

So kann man das Rechnen hier mit dem Hauptnenner verkürzen.

Avatar von 37 k
0 Daumen

a) 3*(x+1) = 4*(x-1) hat die Lösung x=7. damit gehört die Lösung zur Definitionsmenge D=ℝ\{1,-1}.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
Gefragt 5 Nov 2019 von Alexalex
4 Antworten
Gefragt 23 Apr 2016 von Gast
2 Antworten
Gefragt 29 Mär 2016 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community