0 Daumen
156 Aufrufe

Aufgabe:

Zeigen Sie, dass die folgenden Reihen konvergieren und berechnen Sie die Grenzwerte:

a)    \( \sum\limits_{n=0}^{\infty}{q^{2n}} \)

b)    \( \sum\limits_{n=0}^{\infty}{q^{2n+1}} \)

Hinweis: Nutzen Sie a), um b) zu berechnen.


Problem/Ansatz:

Leider habe ich diese Woche meine Analysis-Übung verpasst und habe dadurch keine Ahnung, wie ich die Hausaufgaben lösen soll.


Bei a) soll man sicherlich die geometrische Reihe benutzen. Ich überlege, ob man

\( \sum\limits_{n=0}^{\infty}{q^{2n}} \) als \( \sum\limits_{n=0}^{\infty}{} \) \( q^{n} \) \( q^{n} \) schreiben sollte, aber darf man dann das \( q^{n} \) vor die Summe als Faktor rausziehen?



Danke für jede Hilfe!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du darfst nichts, was den Laufindex \(n\) enthält, vor die Summe ziehen (Faktoren, die nicht den Laufindex enthalten, dagegen schon). Geometrische Reihe ist aber eine gute Idee. Tipp: \(q^{2n}=(q^2)^n\).

Für b)  benutzt Du a) und das, was Du gerade über Rausziehen von Faktoren gelernt hast.

Avatar von 5,9 k

Danke für den Tipp!


Dann kann ich die Reihe schreiben als \( \frac{1}{1-q^{2}} \) und da q nach Voraussetzung aus dem Intervall (0,1) ist (das hatte ich vergessen, zu schreiben), konvergiert die Reihe gegen diesen Bruch :)

Genauso isses.

Für b) kann ich dann auch schreiben

q · \( \sum\limits_{n=0}^{\infty}{q^{2n}} \) = \( \frac{q}{1-q^{2}} \)


:)

Auch das stimmt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community