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Aufgabe:

Ich brauche dringend Hilfe bei einer Aufgabe:

Und zwar geht es um eine Bahn, die zwischen zwei Rammböcken mehrfach pendelt. Dabei befindet sich der einzige Bahnhof bei x=0 und man hat bei der Aufgabe die Geschwingkeitsfunktion in m/min f(x)=-0,1x^3 + 1,9x^2 - 8,4x

Eine Teilaufgabe ist es, zu berechnen, wann die Bahn den Bahnhof wieder passiert. Prinzipiell fährt sie ungefähr 48m rückwärts und dann wieder ein Stück vorwärts.

Nur komme ich da iwie nicht weiter.

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Es macht für mich einfach keinen Sinn, denn er müsste ja eigentlich, wenn er ca. 48 rückwärts fährt, auch wieder 48m vorwärts fahren. Es habe ich einfach die Stammfunktion F(x) nach -48,59*2 aufgelöst, aber das ergibt keinen Sinn, weil er ja nachdem er wieder vorwärts gefahren ist, auch wieder rückwärts fährt.

1 Antwort

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"wenn er ca. 48 rückwärts fährt, auch wieder 48m vorwärts fahren"

Bitte nicht mit logischen Überlegungen an die Aufgabe herangen - schließlich handelt es sich um ein Projekt der Bahn ;)

Zunächst mal umrechnen auf SI-Einheiten. Falls das "x" für die Zeit steht, wird der Zug nach 12 Zeiteinheiten wieder rückwärts fahren, bis er nach unendlich langer Zeit am Ende der Erdscheibe mit Lichtgeschwindigkeit ins Universum kippt.

Offenbar ist die von Dir gepostete Version der Aufgabe kompletter Humbug.

Eventuell die Aufgabe vollständig und korrekt abschreiben ?

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Das ist die Aufgabenstellung:

In dem Freizeitpark„Rail-Show können die Besucher 3 parkeigene Eisenbahnen nutzen, um sich an ver- schiedenen Bühnenshows vorbeifahren zu lassen Jeder Zug pendelt mehrfach auf einer eigenen ein- gleisigen Strecke, die beidseitig durch Rammböcke begrenzt ist Aus Sicherheitsgründen wird der Geschwindigkeits- verlauf der einzeinen Bahnen aufgezeichnet. Nachfolgend sehen sie einen Ausschnitt von 12 min. Der (einzige) Bahnhof befindet sich bei X=0

Dann ist da das Schaubild von der Funktion f(x) im Intervall von 0-12 gegeben und darüber ein weiteres, in der man die Stammfunktion zeichnen sollte im gleichen Intervall.

und die Teilaufgabe lautet exakt: Berechnen Sie, wann der Zug den Zustiegsbahnhof passiert.

Er steht ja jetzt prinzipiell 28,8m vor dem Bahnhof

Es ist inzwischen leider kein Wunder, wenn Aufgabenstellungen völlig schwachsinnig formuliert und offenbar niemals von einem Dritten zur Kontrolle durchgerechnet wurden. Das findet man in Abiturprüfungen und sonstigen Hochschulzugangsberechtigungsprüfungen immer wieder und leider immer öfter. Manchmal lässt sich der Täter ausfindig machen und man kann ihm eine Mail schreiben, um zu fragen, was er gemeint hat. Das Anschreiben von Schulbuchverlagen habe ich inzwischen aufgegeben - die haben ihren Umsatz so oder so - egal wieviel Mist in den Büchern steht.Diskussionen mit Lehrkräften sind ebenso sinnlos - denn trotz Vorlage eines wissenschaftlich fundierten Literatur-Nachweises behauptet diese weiterhin steif und fest, der Fehler im Buch sei richtig - schließlich stehe es ja so im Schulbuch und die machen keine Fehler.

In dem Fall dieser "Matheaufgabe" würde ich den Lehrer nach seiner Musterlösung fragen und hier bitte posten. Sollte es es eine karriererelevante Prüfungsaufgabe sein, sind juristische Schritte zu erwägen.

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