⚠️ Diese Frage wird gelöscht.
Nachfragen zu einer Aufgabe immer als Kommentar bei der ursprünglichen Aufgabe.
0 Daumen
106 Aufrufe

Ich weiß, dass es davon abhängt, in welchem Teil des Koordinatensystems es sich befindet, aber eine detaillierte Lösung und ein Beweis sind erforderlich.

Zeigen Sie :\( \sin \frac{x}{2}= \pm \sqrt{\frac{1-\cos x}{2}}, \quad \cos \frac{x}{2}= \pm \sqrt{\frac{1+\cos x}{2}} . \)

Was ist die geometrische Bedeutung hinter der Tatsache, dass das Vorzeichen in diesen Formeln nicht bestimmt ist?

Frage existiert bereits: Zeigen Sie diese Gleichung
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das ist aber gerade die geometrische Bedeutung. Es hängt vom Quadranten ab, siehe Einheitskreis. Gleiche Frage gabs hier aber auch schon: https://www.mathelounge.de/1050016/zeigen-sie-diese-gleichung#a1050024

Nutze doch zukünftig erstmal die Suchfunktion. Anscheinend bearbeitest du die gleichen Aufgaben wie der Nutzer kasimir.

Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community