+1 Daumen
2,6k Aufrufe

Aufgabe:

Wie kann man ein Schrägbild eines Primas zeichnen?

a=4 cm, b=3 cm, c=7 cm

α=Projektionswinkel=45°

k=Verkürzfaktor=1/2

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ich nehme mal an das soll ein Quader werden. Das muss aber normalerweise angegeben werden. Alleine mit a, b und c, weiß man sonst eventuell nicht was gemeint ist.

Male eine Fläche von 7 cm mal 4 cm. Das sollte also ein rechteck sein. Jetzt gehst du von jedem Punkt im Winkel von 45 Grad nach rechts oben und trägst dort 3/2 = 1.5 cm ab. Das sind dann die 4 Punkte für die hintere Fläche. 

Ich probiere das mal.

Avatar von 479 k 🚀
Weil k 1/2 ist, müssen Seiten 2 cm, 1.5  cm und 3.5 cm lang sein.

Habe ich richtig verstanden?
Der Verkürzungsfaktor wird nur auf die Seite angewendet, die in die Tiefe geht. auf die anderen nicht. Daher ist das Rechteck ja auch 4 * 7 cm groß und nur die Tiefe wurde von 3 cm auf 1.5 cm verkürzt.

Nachtrag: Hier als Schrägbild online aufrufbar.

Kann man bei dem Schrägbildzeichner den Verkürzungsfaktor irgendwie mit übergeben? In der Oberstufe wird ja sehr häufig 1:√2 genutzt.

Der Verkürzungsfaktor ist nun im Link eingebaut, siehe Parameter "&xy=1".

Das ist prima. Ich werde wenn ich Zeit finde mal eine Sammlung machen mit Angaben aus Abituraufgaben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community