0 Daumen
239 Aufrufe

Ich sollte eine Reihe auf Konvergenz untersuchen und ich habe das Quotientenkriterium angewendet. Das Problem war aber, das da beim Quotientenkriterium ♾️ als Grenzwert rauskam. Was heisst das jetzt?

Avatar von

Wie lautet die Reihe?

Σ n! / e^2n

wobei die Summe von n = 0 bis unendlich geht

n! wächst schneller als e^(2n).

(n!(n+1)/e^(2n+2)*e^(2n)/n! = (n+1)/e^2 -> oo für n -> oo

Die Reihe ist doch für die Frage völlig unerheblich...

Cui nocet? Vlt. interessiert es einen Mitleser.

Die Reihe ist doch für die Frage völlig unerheblich..

So optimistisch wäre ich nicht. Manchmal sind sich FS nicht im Klaren, ob sie eine gewöhnliche Reihe oder eine Potenzreihe untersuchen.

Die Frage ist aber, was passiert bzw. was es bedeutet, wenn beim Quotientenkriterium unendlich herauskommt. Wie der FS dazu kam, ist ja für die Beantwortung der Frage erstmal nicht relevant. Da muss man dann einfach davon ausgehen, dass bis dahin alles richtig ist. Ob das QK überhaupt anwendbar ist und ob das der richtige Weg ist, spielt ja für diese konkrete Frage keine Rolle. Deswegen schrieb ich in meiner Antwort ja auch, dass ich davon ausgehe, dass seine Rechnung stimmt.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Unter der Annahme, dass deine Rechnung stimmt: Der Betrag ist größer gleich 1, also ist die Reihe divergent. Man sollte die Aussage des Kriteriums auch kennen, wenn man es benutzt.

Avatar von 11 k

IMG_6918.jpeg

Text erkannt:

b)

das war mein Rechenweg

Das wäre auch richtig, wenn im Nenner \(e^{2n}\) stehen würde. Tut es aber nicht, da steht \(e^{n^2}\), und das ist zu lesen als \(e^{(n^2)}\), und dann sieht die Sache ganz anders aus. Nämlich wie?

IMG_6919.jpeg

Text erkannt:

\( \begin{array}{l} \text { b) } \sum \limits_{n=1}^{\infty} \frac{n !}{e^{n^{2}}} \text { konvergiert } \stackrel{\text { Q.K. }}{\Longleftrightarrow} \lim \limits_{n \rightarrow \infty}\left|\frac{\frac{(n+1)}{e^{\left(n+2^{2}\right.}}}{\frac{n !}{e^{n^{2}}}}\right| \\ \begin{array}{l} \left|\frac{\frac{(n+1) !}{e^{(n+1)^{2}}}}{\frac{n !}{e^{n^{2}}}}\right|=\left\lvert\, \frac{(n+1) ! e^{n^{2}}}{\frac{n ! e^{(n+1)^{2}}}{\geqslant 0}}=\frac{n !(n+1) e^{n^{2}}}{n ! e^{n^{2}} e^{2 n} e}=\frac{n+1}{e^{2 n+1}} \leqslant \frac{n+1}{e^{n}} \xrightarrow{n \rightarrow \infty} 0\right. \\ <1 \end{array} \\ \end{array} \)
\( \Longrightarrow \) Die Reihe konvergiert

Ist das jetzt so richtig?

Ja, auch gut und sauber aufgeschrieben.

Danke sehr! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community