0 Daumen
188 Aufrufe

Aufgabe:

Geraden Parameterform R3 in Koordinatenform


Problem/Ansatz:

Hallo zusammen,

ich habe ein generelles Problem ein Video oder Foreneintrag zu besagtem Thema zu finden.

Bei R2 Paramterform in Koordinatenform ist mir die Vorgehensweise klar, jedoch nicht bei R3.

Könnte mir jemand weiterhelfen wie man die Parameterform R3 in Koordinatenform umwandelt?

Bsp:

g:(x,z,y)T=(1,2,3)T+λ*(4,5,6)


Danke schonmal vorab :)

Avatar von

Fehlt bei Deinem Richtungsvektor ein T?

Hallo ggT22,

bei vorgeschlagenem Link handelt es sich um R2 nicht R3 wie ich gefragt hatte. Trotzdem danke für deine Hilfe :)

Hallo döschwo,

genau richtig, danke dir :)

Es sollte heißen,

g:(x,z,y)T=(1,2,3)T+λ*(4,5,6)T

bei vorgeschlagenem Link handelt es sich um R2 nicht R3 wie ich gefragt hatte.

Weiter unter kommt auch R3 vor.

Es sollte heißen,
g:(x,z,y)T=(1,2,3)T+λ*(4,5,6)T

Nein. Du hast unter anderem y und z verwechselt. Es sollte heißen

g: (x,y,z)T = (1,2,3)T + λ*(4,5,6)T


Wenn Du schreibst

blob.png

dann wird das hübsch zu

\( g:\quad \begin{pmatrix} x\\y\\z \end{pmatrix} =\begin{pmatrix} 1\\2\\3 \end{pmatrix}+λ\cdot \begin{pmatrix} 4\\5\\6 \end{pmatrix} \)

1 Antwort

0 Daumen

Koordinatengleichung einer Geraden in R3 gibt es nicht.

Avatar von 288 k 🚀

Gemeint ist wohl sowas wie 2x1+3x2+4x3 -5 = 0

Es soll Leute geben die behaupten, das sei eine Ebene.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community