0 Daumen
364 Aufrufe

Aufgabe:

Koordinatenform in Parameterform umwandeln.

gerade 1 10x-7y+20=0

gerade 2 17x-12y-20=0


Problem/Ansatz:

Hallo :)

Ich hab eine Aufgabe, wo ich die Lage zweier Geraden bestimmen muss. Jedoch sind sie in Koordinatenform angegeben und weiß gar nicht wie ich sie in parameterform umwandeln soll. Könnte jemand bitte schritt für schritt erklären?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Es gibt verschiedene Wege das zu machen. Hier nur mal 2 Wege

1. Linearen Funktion

10x - 7y + 20 = 0 

7y = 10x + 20

y = 10/7x + 20/7

Das kannst du jetzt in Parameterform notieren

g: X = [0, 20/7] + r·[7, 10]


2. Ein anderer Weg

10x - 7y + 20 = 0
10x - 7y = - 20

Suche und finde 2 Lösungen dieser Gleichung

(-2, 0) ; (5, 10)

Jetzt eine Geradengleichung durch die beiden Punkte

g: X = [-2, 0] + r·[7, 10]

Avatar von 479 k 🚀

vielen lieben herzlichen dank :)

0 Daumen

Hallo

setze ein nacheinander 2 beliebige x oder y ein, am einfachsten einmal x=0 y ausrechnen, dann y=0. x ausrechnen, dann hast du 2 Punkte auf der Geraden und weisst hoffentlich wie man daraus die Parameterform macht. Sonst frag noch mal

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

Hallo,

ich erkäre es dir anhand der 1. Gerade, die zweite solltest du dann selber schaffen.

Setze für x zwei beliebige Zahlen ein und berechne y.

x= 0,8:

\(10\cdot 0,8-7y=-20\\ -7y=-28\\ y=4\)

x = 1,5:

\(10\cdot 1,5-7y=-20\\ -7y=--35\\ y=5\)

Berechne den Vektor zwischen den beiden Punkten.

\(\vec{v}=\begin{pmatrix} 1,5-0,8\\5-4 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} 0,7\\1 \end{pmatrix}\)

Stelle die Geradengleichung mit einem der beiden Punkte und diesem Vektor auf.

\(g:\;\vec{x}=\begin{pmatrix} 0,8\\4 \end{pmatrix}+r\cdot \begin{pmatrix} 0,7\\1 \end{pmatrix}\)

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community