0 Daumen
219 Aufrufe

Hallo,
Habe ich das so richtig gemacht?

Aufgabe: (Kurz vorab: |K steht für Körper und K ist eine Menge, die Ausdrücke sup(…) und inf(…) stehen für Supremum und Infimum)


Ich sollte beweisen: Sei f: K→|K eine stetige Funktion, mit K ⊂ |K und

f(K)= Bild(f) ⊂  |K. Dann gilt die Implikation:

K kompakt ⇒ f(K) kompakt

Mein Beweis: Zu zeigen ist also die obige Implikation.
K kompakt ⇔ K abgeschlossen und beschränkt (Definition)
K abgeschlossen ⇔ Für jeden Häufungspunkt x gilt: x ist in K (Definition)
K beschränkt ⇔ Es gibt Sup(K) und inf(K)

Da K also abgeschlossen und beschränkt ist ⇒ Sup(K), inf(K) ist in K.

Sei (x_n) aus K eine Folge mit x_n ≠ Sup(K) für alle n aus N (natürliche Zahlen) und lim(x_n)= Sup(K). Auch (y_n) aus K, sei eine Folge mit

y_n ≠ inf(K) für alle n aus N und lim(y_n)= inf(K).

Da f stetig ist nach Voraussetzung, gilt: lim(f(x_n))= f(Sup(K)) und auch lim(f(y_n))= f(inf(K)), für alle Folgen (f(x_n)) und (f(y_n)) aus f(K). Damit ist f(K) durch f(inf(K)) und f(Sup(K)) beschränkt.
Da f stetig ist, also Sup(K) und inf(K) aus K, ist auch f(Sup(K)) und f(inf(K)) aus f(K). Damit ist f(K) abgeschlossen und beschränkt. Nach Definition also kompakt und das war ja zu zeigen.

Avatar von

Über die FolgenKompaktheit finde ich es deutlich leichter:)

Ist aber mein Weg korrekt oder falsch?

Du hast einen wesentlichen Fehler. Du schreibst: f(K) ist durcj f(inf(K)) und f(sup(K)) beschränkt. Betrachte mal K=[-1,1], f(x): 1-x^2

Du hast auch nicht begründet, warum f(K) abgeschlossen ist.

Noch eine Frage zur Aufgabenstellung: Welche Art von Körper wird denn zugrundegelegt? Wie ist Konvergenz definiert?

Der Körper |K ist beliebig. Meine Idee war es, da ich ja wusste das K die Menge beschränkt ist, das dann das Sup und Inf existiert und auch in K liegen (K ist ja beschränkt uns abgeschlossen), das man dann einfach diese da f ja stetig ist, abbilden kann auf f(Sup(K)) und f(Inf(K)) und diese müssen ja dann in f(K) ebenfalls drin liegen, da ja schon deren Argumente Sup(K) und Inf(K) im Urbild K lagen. Damit ist also K einmal durch f(Sup(K)) und f(Inf(K)) beschränkt und auch abgeschlossen, da diese ja im f(K) enthalten sind & daher kompakt. Das war die Idee dahinter.

Bei deinem Beispiel mit f(x) = 1 - x^2 mit Urbild K = [-1,1] ist es ja auch so. K ist durch -1 und 1 beschränkt und 1 und -1 sind ja in K enthalten, sowie es auch beim Bild(f) ist, also f(K), da ist dieses ja durch f(-1) = 2 und f(1) = 0 beschränkt, wobei in dem Falle umgekehrt f(-1) das Sup und f(1) das Inf ist, aber beide sind ja auch in f(K) wieder enthalten.


Verstehst du was ich meine, oder ist das zu ungenau?

In meinem Beispiel ist f(-1)=0.

Grundsätzlich: Der Körper kann nicht beliebig sein, weil ein Körper i.Allg. keine Möglichkeit bietet, Konvergenz oder Ordnung (sup / inf) zu definieren.

Okay ich merke grad, da geht mein Beweis nicht. Danke für die Hilfe

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community