0 Daumen
149 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben sind die Funktionen: f(x) = 2*1,2x und die Funktion g(x) = 1,5 * 1,4-x


Problem/Ansatz:

Ich soll jetzt rechnerisch die Schnittpunkte der Exponentialfunktionen bestimmen.

Im ersten Schritt habe ich also die Funktionen gleichgesetzt:

2*1,2x=1,5*1,4-x

Meine Frage ist nun wie ich weiterrechnen muss um nach x umzuformen? Vermutlich mit dem Logarithmus? Allerdings weiß ich nicht wie ich mit den Logarithmusgesetzen umformen soll. Irgendwie verwirrt mich das -x auf der rechten Seite. Da ich ne absolute Niete in Mathe bin käme es mir sehr entgegen wenn mir jemand helfen könnte.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

\(2\cdot 1,2^{x}  =1,5 \cdot  1,4^{-x} \)

\(2\cdot 1,2^{x}  =\frac{1,5}{1,4^{x}}\)

\(2\cdot 1,2^{x} \cdot 1,4^{x}  =1,5\)

\(1,2^{x} \cdot 1,4^{x}  =0,75\)

\( 1,68^{x}  =0,75\)

\(x \cdot \ln(1,68)= \ln(0,75)\)

\(x=\frac{\ln(0,75)}{ \ln(1,68)}≈-0,55\)

Avatar von 36 k
+1 Daumen

Hi,

wie üblich solltest Du erstmal sortieren. Wenn Dich das \(^{-x}\) stört, kannst Du das auch umschreiben. Es gilt:


\(a^{-n} = \frac{1}{a^n}\)


Kommst Du nun klar? Sortieren und dann den Logarithmus verwenden. Helfe gerne weiter, wenn Du noch hängst.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Wie genau muss ich dass dann umschreiben? statt 1,4-x dann einfach 1/1,4? oder 1/1,4x?

Immer das Ganze. Also a = 1,4 und n = x. Den letzter Vorschlag ist also richtig.

Alles klar danke :)

0 Daumen

Sorry. Hatte zuerst das - auf der rechten Seite übersehen.

2·1.2^x = 1.5·1.4^{-x}

2·1.2^x = 1.5 / 1.4^x

2·1.2^x·1.4^x = 1.5

1.2^x·1.4^x = 1.5 / 2

(1.2·1.4)^x = 1.5 / 2

x = LN(1.5 / 2) / LN(1.2·1.4)

x = -0.5545

Avatar von 479 k 🚀

Irgendwie verwirrt mich das -x auf der rechten Seite

Könntest du mir bitte noch erklären wie du das -x wegbekommen hast? Der Schritt ist mir noch nicht ganz klar. Den Rest hab ich denk ich verstanden.

Welcher Schritt ist dir genau unklar. Also von wo nach wo?

Wie ich das -x auf der rechten Seite wegbekomme. Durch umformen mit Potenzregel?

Sorry. Hatte das - zuerst übersehen

Es gilt

1 · a^{-x} = 1 / a^x

Du kannst das Vorzeichen des Exponenten umdrehen, wenn du dafür den Kehrwert nimmst.

Alles gut hab jetzt verstanden wie ich vorgehen muss :) Trotzdem danke für die Hilfe ^^

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community