0 Daumen
104 Aufrufe

In einen Phantasieland gibt es Zahlungsmittel mit den Werten 1, 2, 3, 5, 10, 25, 50 und 100 Geldeinheiten (GE). Ein Kunde soll 34 GE Zahlen und hat je ein Zahlungsmittel im Wert von 100, 1, 2 und 3 GE. Der Verkäufer verfügt nur über je ein Zahlungsmittel in 2 verschiedenen GE und kann dem Kunden nicht passend herausgeben. Ein anwesender Mathematiker verfügt über zweimal 10 GE sowie je einmal 1, 2 und 5 GE und kennt eine Lösung des Problems, nachdem er die Zahlungsmittel in der Ladenkasse gesehen hat. Welche GE befinden sich in der Ladenkasse?

Avatar von 123 k 🚀

Verstehe die Formulierung nicht. Klar kennt der Mathematiker die Lösung des im Titel genannten Problems, nachdem er in die Kasse geschaut hat. Das könnte sogar ein Ökonom.

Hatte nicht gesehen, dass das keine Frage ist, bei der nach einer Strategie gefragt wird.

lul

döschwo: Die Lösung erfordert, dass in der Ladenkasse der alte Bestand + 34 GE, in Besitz des Kunden der alte Bestand - 34 GE und beim Mathematiker ±0 GE vorhanden sind.

Ok danke, dann hatte ich die Frage zu dieser Lösung nicht gesehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community