0 Daumen
193 Aufrufe

Aufgabe:

Für welche Werte von x ist \( \sqrt{x^3+5x^2+6x} \)


Problem/Ansatz:

Die Lösungen konnte ich schon bestimmen einmal durch x ausklammern habe ich x=0 und dann mit pq formel habe ich x=-2 oder x=-3.

aber was muss ich jetzt machen damit ich die intervalle finde, für die die gleichung definiert wird

Avatar von

5 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Du kannst beim Radikand sofort \(x\) ausklammern und die quadratische Gleichung mit dem Satz von Vieta in Linearfaktoren zerlegen:$$\sqrt{x^3+5x^2+6x}=\sqrt{x(x+2)(x+3)}$$

Der Radikant hat 3 Nullstellen: \(x_1=-3\), \(x_2=-2\) und \(x_3=0\).

Für \(x<-3\) sind alle 3 Faktoren unter der Wurzel negativ. Also ist der Radikand negativ und die Wurzel ist nicht defniert.

Bei \(x=-3\) hat die Funktion eine Nullstelle und wechselt in den positiven Bereich. Der Radikand ist postiv. Die Wurzel ist definiert.

Bei \(x=-2\) ist wieder eine Nullstelle und der Radikant wechselt wieder in den negativen Bereich. Die Wurzel ist wieder nicht definiert.

Bei \(x=0\) ist der letzte Nulldurchgang und der Radikand wechselt wieder in den positiven Bereich. Die Wurzel ist definiert.

Die Funktion ist daher defniert für:$$x\in[-3;-2]\cup[0;\infty)$$

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Setze einen beliebigen Wert aus den Intervallen ein und prüfe, ob der Ausdruck dort positiv oder negativ ist.

Avatar von 11 k

hab ich jetzt gemacht mit einer vorzeichentabelle

x- unendlich1-3-2,5-2-101+ unendlich
x (x+2) (x+3) 
-0+0-0+










aber wie genau soll ich diese tabelle jetzt interpretieren?

Da, wo der Ausdruck positiv ist, ist die Wurzel definiert. Warum?

heißt dann:

die gleichung wird für -3<=x<=-2 und für x>=0 definiert? hab ich das richtig verstanden

Da, wo der Ausdruck positiv ist, ist die Wurzel definiert.



Nicht nur da.

Korrekt. Die Nullstellen natürlich mit eingeschlossen. Ich hätte "größer gleich 0" schreiben sollen.

0 Daumen

Es muss gelten:

x^3+5x^2+6x >= 0

x(x^2+5x+6) >= 0

x(x+3)(x+2) >=0

Es gibt 4 Fälle:

+ + + : x >=0 u. x>=-3  u. x>= - 2  -> x >=0

+ - - :

- - + :

- + - :

Avatar von 37 k

x>=0 und x>=-3 kann ich nachvollziehen aber wieso x>=-2 müsste es nicht heißen x<=-2

0 Daumen

x^3 + 5·x^2 + 6·x ≥ 0

Du kennst die Nullstellen und das Verhalten im Unendlichen. Dann kennst du auch die bereiche in denen die Funktionswerte größer gleich Null sind.

-3 ≤ x ≤ -2 ∨ x ≥ 0

Skizze

~plot~ x^3+5x^2+6x ~plot~

Avatar von 479 k 🚀
-3 ≤ x ≤ -2 ∨ x ≥ 0

muss da ein oder stehen ? wäre meine antwort falsch wenn ich statt -3 ≤ x ≤ -2 ∨ x ≥ 0

-3 ≤ x ≤ -2 und x ≥ 0 hinschreiben würde?

0 Daumen

Eine Funktion dritten Grades mit dem von dir ermittelten Nullstellen verläuft

so blob.png

oder so:blob.png.

Mache dir klar, welcher der beiden Fälle vorliegt.

Deine Wurzel ist da definiert, wo die Punkte des zutreffenden Graphen auf oder über der y-Achse liegen.

Avatar von 54 k 🚀

erster graph trifft zu und dann wäre es doch -3<=x<=-2 und x>0

Fast.  Der rechte Teil ist x>=0.

oh hab ich vergessen stimmt okay danke dir

wie kann man daumen hoch für antworten geben da steht ist nur für bestimme mitglieder verfügbar. wann ist man denn ein bestimmtes mitglied

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community