0 Daumen
578 Aufrufe

Aufgabe:

Ich bräuchte die Lösung(en) für

$$3\sqrt{x-5} = x$$

im Komplexen.

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Wie kann man diese Wurzelgleichung lösen? 3√(x-5)=x

Stichworte: gleichung,wurzel,wurzelgleichung

3√(x-5)=x

Könntet ihr mir diese Gleichung lösen.

Wie würdest du denn anfangen? Du hast doch nun schon einige Rechnungen abgeschrieben und studiert.

"Du hast doch nun schon einige Rechnungen abgeschrieben und studiert."

Wovon redest Du?

Das war der Gast von 2015. Nicht du :)

@mlFragen. Es fällt allerdings auf, dass du noch keine Antwort auf deine bisherigen Fragen mit einem Stern belohnt hast. Nützen dir die Antworten überhaupt etwas? https://www.mathelounge.de/user/MLfragen/questions

2 Antworten

+1 Daumen

3√(x-5)=x   | ^2

9(x-5)=x^2

9x-45=x^2

-x^2+9x-45=0

x^2-9x+45=0

pq-Formel..

Avatar von 28 k

Zum Schluss Einsetzprobe nicht vergessen. Ist bei Wurzelgleichungen wichtig.

Nicht bei dieser. Und das Zusammenführen ist hier nicht sinnvoll!

Stimmt. Das ist nur bei reellen Wurzelgleichungen nötig. Allerdings ist bei komplexen Zahlen das Wurzelzeichen nicht definiert.

Die alte Frage braucht aber bestimmt niemand mehr. Und da hat in den letzten 4 Jahren niemand etwas zum Definitionsbereich gesagt. 

"Die alte Frage braucht aber bestimmt niemand mehr. Und da hat in den letzten 4 Jahren niemand etwas zum Definitionsbereich gesagt."

Wovon redest Du?

"Allerdings ist bei komplexen Zahlen das Wurzelzeichen nicht definiert."

Wie kommst Du darauf?

0 Daumen

3*√(x-5) = x

√(x-5) = x/3

x - 5 = x^2 / 9

9x - 45 = x^2

x^2 - 9x +45 = 0

PQ-Formel...

Avatar von 26 k

Die Vorgehensweise ist mir klar. Ich habe mich etwas verrechnet und wollte eine Kontrolle. Hat sich inzwischen aber erledigt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community