0 Daumen
148 Aufrufe

die Aufgabe lautet:

\(f(x, y) = x^2 + 4x − y^2\) mit Nebenbedingung: \(x^2+y^2 =5 \)

Finde globale Extremstellen?

Wie bestimme ich diese? Muss ich jetzt das die Eliminationsmethode verwenden oder Lagrange Multiplikatoren ? Wann muss man eigentlich Lagrange verwenden?

Avatar von

blob.png

x²+4x-y²=c beschreibt eine Schar von Hyperbeln, x²+y²=1 einen Kreis.

Der kleinste Wert für c, bei dem Hyperbel und Kreis gerade noch einen Punkt gemeinsam haben, ist c=-7 (grüner Graph, Punkte (-1|2) und (-1|-2)), und der größte Wert von c ist der, mit dem die blaue Kurve erzeugt wird (Punkt (√5|0).

2 Antworten

+1 Daumen

Aloha :)

Wir suchen die Extrema der Funktion \(f\) unter einer konstanten Nebenbedinung \(g\):$$f(x;y)=x^2+4x-y^2\quad;\quad g(x;y)=x^2+y^2=5$$

Ohne Randbedinung findest du die kritischen Punkte, indem du den Gradienten der zu optimierenden Funktion gleich dem Nullvektor setzt. Sobald konstante Nebenbedingungen gegeben sind, wird diese Null durch eine Linearkombination der Gradienten aller Nebenbedingungen ersetzt. Da wir hier nur eine Nebenbedingung haben, muss für die Extrema gelten:$$\operatorname{grad}f(x;y)=\lambda\cdot\operatorname{grad}g(x;y)$$Es ist klar, dass der Koeffizeint \(\lambda\) (der Lagrange-Multiplikatior) nicht Null sein darf, weil wir dann den Fall ohne Nebenbedingung betrachten würden.

Wir setzen ein und erhalten:$$\binom{2x+4}{-2y}=\lambda\binom{2x}{2y}$$Aus der Gleichung für die 2-te Koordinate folgt sofort \(\lambda=-1\) oder \(y=0\).


1. Fall: Für \(\lambda=-1\) erhalten wir aus der Gleichung für die erste Koordinate:$$2x+4=(-1)\cdot2x\implies x=-1$$Dieses \(x\) in die Nebenbedinung eingesetzt liefert:$$x^2+y^2=5\implies (-1)^2+y^2=5\implies y^2=4\implies y=\pm2$$

Wir erhalten also 2 kritische Punkte: \(K_1(-1|-2)\) und \(K_2(-1|2)\).

Der Funktionswert ist bei beiden Punkten gleich \((-7)\).


2. Fall: Für \(y=0\) folgt aus der Nebenbedingung sofort \(x=\pm\sqrt5\).

Die Funktionswerte lauten:\(\;f(-\sqrt5;0)=5-4\sqrt5\;;\; f(\sqrt5;0)=5+4\sqrt5\)


Die Funktion hat 2 globale Minima bei \((-1|\pm2)\) und ein globales Maximum bei \((\sqrt5|0)\).

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Du kannst beides machen. Hier bietet es sich aber an, die Nebenbedingung nach \( y^2 \) aufzulösen. Du erhältst dann eine sehr einfache Funktion in Abhängigkeit von \(x \).

Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community