0 Daumen
2,1k Aufrufe
Radioaktiver Schwefel zerfällt so, dass die Masse jedes Jahr um 1/12 abnimmt. Es sind Anfangs 6g Schwefel vorhanden.

a) Wie viel Schwefel sind nach 1;2;3;4;5;6 Jahren noch vorhanden? Zeichne einen Graphen

b) Ermittle eine Formel. Welcher Anteil ist nach 10 Jahren noch vorhanden?

Ehm wie soll ich denn eine Formel ermitteln??

ich verstehe einfach diese Exponentialfunktion/Aufgaben nicht.... es ist irgendwie komisch...ich verstehe das einfach nicht :(

ich wollte es versuchen, aber dann konnte ich es nicht :(

und wie zeichnet man eine Exponentialfunktion bei Mathegrafix ein??
Avatar von 7,1 k

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,

es gilt als Formel:


f(x) = 6*(1-1/12)^n


a)

Das heißt man hat einen Grundbestand von 6g und davon zerfallen jedes Jahr 1/12 .

Für n = 1:

5,5 g

Für n = 2

5,042 g


usw. (Taschenrechnerarbeit)


b)

n = 10

2,51 g


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Hallo Unknown :)

Und was meinen die mit ermittle eine Formel??
Das ist das was ich direkt am Anfang gemacht habe. Eine Formel aufstellen.


Ich halte aber solche Prüfungsaufgaben für zu verfrüht. Erst die Grundlagen selbst erarbeiten!! ;)

Ahso ok :)

Also ich habe so paar grobe Idee wie du zu dieser Formel gekommen bist:

f(x) = 6*(1-1/12)n
 

6= 6g Schwefel und 1= Jahr?

und -1/12 heißt,. dass es immer weniger wird, also minus?

und hoch n sind wohl einfach die Jahre, also einfach 1,2,3,5.... für n eingeben oder?

Wenn es falsch ist tuts mir leid :)

Ja, das ist generell richtig.

1-1/12 lässt sich dabei zu etwa 0,92 vereinfachen.

Also nach jedem Jahr ist nur noch 0,92 des Vorjahres vorhanden...92% ;).
uhh dann lag ich doch vom denken her richtig :)

naja üben üben üben :)
So ist es. Beiderlei^^.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community