0 Daumen
75 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Pappbehälter hat den Rauminhalt 720 cm3. Er ist quaderförmig und hat eine Grundfläche mit 40 cm länge und 30 cm Breite. Wie lang darf eine Säule mit 25 cm durchmesser maximal sein, wenn sie darin aufbewahrt werden soll?


Problem/Ansatz:

Ich habe die 720 dm3 nach 720.000 cm3 umgerechnet und habe die Formel V = G * h nach h umgestellt, also h = V/G.

Als Lösung erhält man 6.000 cm = 60 m. Laut Lehrbuch ist die Richtige Lösung aber 6 m.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für die Hilfe.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

\(h=\frac{V}{G}=\frac{720000}{1200}=600\)

Die 600 sind cm und somit 6 m.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Ach ich habe statt 1200, 120 eingesetzt. Mein Fehler, bin aber auch nach mehrmaligem durchgehen nicht drauf gekommen. Vielen Dank.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community