0 Daumen
258 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Autohersteller hat nach einer verun-

glückten Werbekampagne für ein wichtiges

Modell den Eindruck, dass das Interesse an

diesem Modell, das bisher 40% betrug, et-

was nachgelassen hat. Ein Signifikanztest

mit einem Signifikanzniveau von 10% soll

Gewissheit verschaffen. Dazu werden 100

potentielle Käufer befragt. Der Finanzvor-

stand hält den Test für Geldverschwendung.

a) Konzipieren Sie den Test, indem Sie die

Entscheidungsregel entwickeln

b) Bei der Befragung geben 31 Testteilneh-

mer an, dass sie das Modell interessiert

Welche Entscheidung wird getroffen'?

c) Diskutieren Sie die Konsequenzen des

Fehlers 1. Art und des Fehlers 2. Art.


Problem/Ansatz:

Bei der Lösung steht x>k für H0 und x=<K für H1

Den Rest kriege ich alleine hin. Aber wie kommt man darauf x>k für H0 und x=<K für H1 also wieso ist für H0 x>k ? Was ist die kritische Zahl? Die finde ich doch erst später raus beim rechnen bzw wie wurde das aufgestellt?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Es liegt ein linksseitiger Test vor. Der Verwerfungsbereich für \( H_0 \) liegt also links, das heißt \( x>k \) spricht für die Nullhypothese.

Avatar von 11 k

Kommt das x>k von dem p<0,4 ? Ich verstehe den Zusammenhang zwischen dem Ablehnungsbereich von H0 und dem x>k nicht bitte hilf mir Apfelmännchen :(

Hast du die Hypothesen aufgestellt?

Ja einmal H0: p=p,4 und H1:p<0,4

Ich weiß auch was k ist durch ausprobieren 33 aber ich verstehe nicht, wie man auf genau diese Relationszeichen kommt x>k für H0 und x=<K für H1

Gut. Also ist der Test linksseitig, das heißt für kleine Werte wird die Nullhypothese abgelehnt. Deswegen wird sie dann für \( x > k \) nicht abgelehnt.

Bei H1 steht x=<k wieso das „kleiner gleich „ ? Woher weiß ich, ob man dann =< oder nur < hinschreibt genau wie bei x>K

ich verstehe nicht, wie man auf genau diese Relationszeichen kommt x>k für H0 und x=<K für H1

Wann lehnt man \( H_0 \) denn ab?

Es hängt davon ab, ob man \( P(X \leq k)\leq \alpha \) oder \( P(X < k)\leq \alpha \) benutzt. Gehört der kritische Wert also zum Ablehnungsbereich oder nicht?

Wenn das Interesse kleiner als 0,4 ist

Das weißt du ja nicht. Das willst du testen. Hast du das Konzept eines Hypothesentests verstanden?

Habe das Konzept schon verstanden. Weiß aber nicht wie man auf die Entscheidungsregel kommt x>k für H0 und x=<K für H1. Ich weiß nicht ob der kritische Wert zum Ablehnungsbereich von H0 gehört. Den rechne ich ja erst danach aus. Will nur verstehen wieso x>k für H0 und x=<K für H1 verstehe nicht, wie man die Relationszeichen hier gesetzt hat

Liest du, was ich schreibe? Ob der kritische Wert dazu gehört, hängt davon ab, wie man ihn berechnet.

Du hast das Konzept nicht verstanden, sonst wäre der Zusammenhang klar.

Letzter Versuch: wenn die Nullhypothese für \( x \leq k \) verworfen wird, dann wird sie für \( x>k \) nicht verworfen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community