0 Daumen
131 Aufrufe

Aufgabe:\(k = \dfrac{1}{t_1 - t_2} \ln\left(\dfrac{y_1}{y_2}\right)\)


Problem/Ansatz: Formel in deutsch

Avatar von

Aufgabe:

\(k = \frac{1}{t_1 - t_2} \ln\left(\frac{y_1}{y_2}\right)\)

Meinst du das?

Was willst du genau wissen?

die Formel soll in einem Taschenrechner zur Bestimmung von Exponentialgleichungen aus 2 Punkten unter e^k*x verankert sein. Da ich keinen solchen Rechner haben dachte ich mir das in herkömmlicher Weise verwenden zu könne. Danke für die Antwort

das könnte es sein! Danke

1 Antwort

0 Daumen

Formeln sind in jeder Sprache gleich. Ohne Kontext lässt sich dazu nichts sagen. Das \( t_1-t_2 \) könnte eine Zeitdifferenz sein. Wo hast du die Formel her? Es sollte irgendwo erläutert sein, wofür die einzelnen Variablen stehen.

Avatar von 11 k

Es handelt sich um den Differenzenquotienten der Funktion y = f(t) = ln t   im Intervall [t1 , t2].
k ist die Sekantensteigung.

die Formel soll in einem Taschenrechner zur Bestimmung von Exponentialgleichungen aus 2 Punkten unter e^k*x verankert sein. Da ich keinen solchen Rechner haben dachte ich mir das in herkömmlicher Weise verwenden zu könne. Danke für die Antwort

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community