+1 Daumen
453 Aufrufe
Hallo.

Es hatte mich immer mal interessiert was dieser Lim war und für was das war/ist.

Ich schaue gerade auf Wikip aber dort wird das so kompliziert erklärt.... kann mir das mal jemand ganz einfach sagen, für was das ist und was er macht? ^^

Und kann man das bei allen Funktionen "anwenden"?

Es interessiert mich nur :)
Avatar von 7,1 k

Jede Zahlenfolge kann auch als Funktion aufgefasst werden (etwa mit Definitionsbereich ℕ).

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Limes ist lateinisch und heißt " Grenze ".
lim ist die gebräuchliche Abkürzung.

Beispiele

3 / x  für x = 0 ist nicht definiert, da Division durch null.

lim x -> 0(-) ( gesprochen : limes x geht gegen null von links )
lim x -> 0(-) : 1 / 0(-) = - ∞

lim x -> 0(+) ( gesprochen : limes x geht gegen null von rechts )
lim x -> 0(+) : 1 / 0(+) = + ∞

lim x-> ∞ = 1 / ∞ = 0 ( x geht gegen unendlich, du weißt ∞ hat keinen festen Wert
auf dem Zahlenstrahl sondern geht unendlich nach rechts weiter )

  So genug Beispiele vorerst.

  Bei Fragen wieder melden.

  mfg Georg
Avatar von 122 k 🚀

Schönes Beispiel: 
Du meinst bestimmt

3 / x  für x = 0 ist nicht definiert, da Division durch Null.

@Lu, meinte ich und ist korrigiert. mfg Georg
0 Daumen

Die Bedeutung des Limes (kurz: lim) wird recht deutlich in der berühmtem Geschichte von Achilles und der Schildkröte (findest du im Internet). Die Mathematik kommt bei der Berechnung von Steigungen oder Flächen im Zusammenhang mit nicht geradlinigen Kurven ohne den Limes gar nicht aus.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community