0 Daumen
250 Aufrufe

Aufgabe:

Mathe, Halbgerade, Punkt …


Problem/Ansatz


Bitte um kurze Hilfe. Passt das so ? IMG_0106.jpeg

Avatar von

Die Halbgerade erinnert eher an eine Halbbanane.

Geraden sind gerade.

Bananen sind krumm.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Streng genommen nicht. Nutze bitte ein Lineal oder ein Geodreieck. Gezeichnet werden sollte außerdem mit Bleistift. Ansonsten "passt" das aber. Die Angabe von 4,6 cm kann ich schlecht überprüfen, aber ich gehe mal davon aus, dass du den Abstand zweier Punkte mit dem Lineal messen kannst. Dann kannst du übrigens auch direkt die Halbgerade damit zeichnen. ;)

Avatar von 11 k

Verstehe passt es auch mir der Kurzschreibweise ?

Ja, das ist okay.

Nein, das ist nicht OK. P∈[C,D)=4,6 cm setzt eine Aussage mit einer Längenangabe gleich. Es sollte nur P∈[C,D) heißen.

P∈[C,D)=4,6 cm setzt eine Aussage mit einer Längenangabe gleich

meine ich auch. Folglich sollte es doch heißen:$$P \in \left[CD\right. \land |CP| = 4,6\,\text{cm}$$

Danke, Einwand berechtigt.

Es sollte nur P∈[C,D) heißen.

Das ist allerdings Quatsch, weil es hier nicht um Intervalle geht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community