0 Daumen
115 Aufrufe

Tea-Testing-Lady

Hallo ihr Lieben! Ich lerne momentan für eine Statistikklausur und habe aus einer Altklausur folgende Aufgabe. Ich weiß, dass ein einseitiger Hypothesentest durchgeführt werden muss, allerdings weiß ich nicht, wie ich bei der Aufgabe weiterkommen soll. Daher bin ich für jegliche Ansätze und Tips dankbar!

LG

Victoria

Aufgabe:

Miss Marple behauptet, sie könne, wenn sie einen Tee probiert, der einen Zusatz Milch enthält, unterscheiden, ob zuerst die Milch oder zuerst der Tee eingegossen wurde. Um dies nachzuprüfen, werden 50 Tassen bereitgestellt, in die zufällig (d.h. mit einer Wahrscheinlichkeit von jeweils 0.5) zuerst Tee und dann Milch oder zuerst Milch und dann Tee eingegossen wird. Die Lady wird nun gebeten, aus diesen Tassen zu kosten und sie zu klassifizieren. Hierbei gibt sie 30 richtige und 20 falsche Beurteilungen ab.


Kann aus diesem Ergebnis mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit von = 0.05 auf die besonderen Fähigkeiten der Lady geschlossen werden, d.h. kann man davon ausgehen, dass die Lady mehr richtige Beurteilungen abgibt, als wenn sie nur raten würde? Bitte geben Sie zur Antwort den auf zwei Dezimalstellen gerundeten p-value des hier einschlägigen Signifikanztest an.
Hinweis: Bei einem dichotomen Merkmal wie falsch vs. richtig ergibt sich die Varianz aus ⋅ (1 − ) mit dem dem Anteil der richtigen Antworten.

Avatar von

Wenn die Lady nicht rät, dann ist die Null-Hypothese p≤ 0,5 und die Gegenhypothese p>0,5

Da bei jeder Tasse entschieden wird ob sie richtig oder falsch liegt und 30 Tasse ihr Vorgesetzt werden, eignet sich die Binomialverteilung zu Modellierung.

Demnach berechnen wir nun den p-Wert:

Von wo bis wo läuft die Summe und was musst du nun Eintragen?

1 Antwort

0 Daumen

n = 50 ; p = 0.5

P-Wert = P(X >= 30) = 1 - 0.8987 = 0.1013

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community