0 Daumen
224 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Mann hinterließ in seinem Testament seine Forschungen. Er schrieb: "Mein gesamtes Vermögen soll demjenigen zufallen, der mein Rätsel lösen kann. Es geht um das Alter und die Eigenschaften des Universums! Das Alter wird bestimmt, indem die Summe der Fakultäten der Ziffern des Jahres meiner Geburt (1729) berechnet wird."

Berechne das Quadrat des Alters des Universums und finde die Quersumme hiervon. Diese Zahl symbolisiert das Echo, das durch das Universum hallt. Multipliziere die Zahl, die das Echo symbolisiert, mit der Anzahl der Planeten im Sonnensystem. Das Ergebnis repräsentiert den Fluss der Zeit durch das kosmische Echo. Teile die Zahl, die den Fluss der Zeit durch das kosmische Echo repräsentiert, durch die Anzahl der Kontinente auf der Erde und runde das Ergebnis auf die nächste ganze Zahl auf. Dieses Ergebnis zeigt die Schleifen der Ewigkeit, die durch das Alter des Universums bestimmt werden. Nun nimm die Zahl, die die Schleifen der Ewigkeit, die durch das Alter des Universums bestimmt werden und addiere 2, dies ist der Zähler, der Nenner ist die Quersumme von der Zahl die die Schleifen der Ewigkeit, die durch das Alter des Universums bestimmt werden präsentiert. Löse den Bruch auf und addiere 1.


Problem/Ansatz:

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Das Alter wird bestimmt, indem die Summe der Fakultäten der Ziffern des Jahres meiner Geburt (1729) berechnet wird. 1!+7!+2!+9!=367923.

Berechne das Quadrat des Alters des Universums und finde die Quersumme hiervon. Diese Zahl symbolisiert das Echo, das durch das Universum hallt. 3679232= 135367333929 hat die Quersumme 54.

Avatar von 123 k 🚀

Quersumme 54 ist es doch?

Und weiter?

Ja, die Quersumme ist 54. Die Anzahlen der Planeten und der Kontinente kannst du googeln. Wie man multipliziert, teilt oder rundet, weißt du hoffentlich.

Diese Zahl symbolisiert das Echo,

Was soll man sich darunter vorstellen? Das Echo vom Urknall?

Was haben Zahlen mit Schall zu tun? Worin besteht die Symbolkraft?

Eine sehr seltsame Aufgabe.

die die Schleifen der Ewigkeit,

Was soll das sein?

oder das hier:

Das Ergebnis repräsentiert den Fluss der Zeit durch das kosmische Echo.

Ein mathematisches PANTA RHEI ?

Hier jagt eine Leerformel die andere.

0 Daumen

wieviele Planeten waren im 18. Jahrhundert (oder 19.) bekannt? Zählt man Nord- und Südamerika als einen oder zwei Kontinente? Für die Werte 8 und 7 komme ich auf das Ergebnis 9.

Avatar von 1,8 k

Zählt man die Antarktis als Kontinent? Wie viele Planeten waren im 18. Jahrhundert (oder 19.) bekannt? Zählt man Nord- und Südamerika als einen oder zwei Kontinente?

Alles zusätzliche Gründe, die Aufgabe sehr seltsam zu finden (zusätzlich zu den Bemerkungen von ggT22).

Seltsam ist daran nichts. Man darf nicht vergessen, dass der Text letztendlich der Aufschrieb eines Testaments ist. ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community