0 Daumen
169 Aufrufe

20240308_165657.jpg

Beim Buchen eines Fluges kann man zwischen der Business- (B) und der Touristenklasse \( (\bar{B} \) ) wählen, sowie ob mit der Kreditkarte \( (C) \) oder per Überweisung C/ Bezahlt wird.

Bei 140 zufällig ausgewählten Buchungen wurde in 90% Touristenklasse gebucht. 70% alle Buchungen wurden mir der Kreditkarte bezahlt. Zwei Buchungen der Businessklasse wurde durch Überweisung bezahlt.

Ich kommen da nicht weiter in meiner 4 Feldertafel weiß jemand wie man den Rest ermitteln kann?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich fülle es Mal mit absoluten Zahlen aus.

IMG_4117.jpeg

Text erkannt:

Beim Buchen eines Fluges kann man zwischen der Business- (B) und der Touristenklasse \( (\bar{B}) \) wählen, sowie ob mit der Kreditkarte \( (C) \) oder per Überweisung \( \mathrm{C} / \) Bezahlt wird.

Bei 140 zufällig ausgewählten Buchungen wurde in \( 90 \% \) Touristenklasse gebucht. \( 70 \% \) alle Buchungen wurden mir der Kreditkarte bezahlt. Zwei Buchungen der Businessklasse wurde durch Überweisung bezahlt.

Avatar von 479 k 🚀

E1: Ein Kunde bucht Touristenklasse oder zahlt nicht mit der Kreditkarte

Weißt du was das bedeutet?

Also 86 + 2?

86 + 2 + 40 = 128

86 + 2 wären eine Verknüpfung mit Entweder-Oder.

Oder 126 + 2 das würde auch gehen?

P(B_) + P(C_ ∩ B) so würde man das Mathematisch schreiben oder?

E1: Ein Kunde bucht Touristenklasse oder zahlt nicht mit der Kreditkarte

P(E1) = P(nB ∩ nC)

Das n bedeutet nicht.

0 Daumen

Fülle die leeren Felder durch Subtraktion aus.

Und wenn Du noch mehr Hilfe möchtest: Teile den Hilfswilligen mit, wie die Frage in der Aufgabe lautet. Die fehlt nämlich noch.

Avatar von 44 k

Fülle die leeren Felder durch Subtraktion aus.

Was soll ich da Subtrahieren?

Bei Businessklasse und Kreditkarte bin ich auf 6/7 gekommen und bei Business und Überweisung auf 1/7.

Was soll ich da Subtrahieren um auf Kreditkarten und Touristenklasse zu kommen.

Und wenn Du noch mehr Hilfe möchtest: Teile den Hilfswilligen mit, wie die Frage in der Aufgabe lautet.

Die Frage lautet die 4-Feldertafel auszufüllen, dachte dass ist offensichtlich.

Etwa so kann man es machen:

blob.png

Wenn das alles ist, dann hat sich natürlich auch meine Frage nach dem Inhalt der Aufgabe erübrigt :)


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community