0 Daumen
253 Aufrufe

Aufgabe:

Unter allen (x, y)-Wertepaaren, die die Ellipsengleichung
x^2 + 2y^2 = 1
erfüllen, wird das Paar mit maximaler Koordinatensumme gesucht, d.h.
x + y = max


Problem/Ansatz:

Hallo liebe Gemeinde,

in Meiner Aufgabensammlung kommen immer wieder so aufgaben mit minimaler oder maximaler Koordinatensumm.

Um ehrlich zu sein weiß ich nicht wirklich, was ich machen soll, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

Eine Idee wäre über den Betrag zu gehen, da dieser ja den Abstand einer Koordinate zum Koordinatenursprung angibt. Um das minimum oder maximum zu erhalten diesen dann Abzuleiten und den/die Extrempunkt(e) zu bestimmen. Aber wie würde ich das dann genau machen, wenn es der richtiege Weg ist?

Mache ich dann eine Fallunterscheidung, für den Fall das x und y kleiner oder größer gleich null sind und forme die Gleichung nach y um?

Vieleicht kann mir da einer helfen.

Ich danke schonmal im Voraus für die Hilfe.

Viele Grüße

Valke

Avatar von

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

- Auflösen der Ellipsengleichung nach x (oder y), einsetzen in die Summe. Hier sind noch Fallunterscheidungen zu machen

- Methode mit Lagrange-Faktoren

Was könnte zu Deinem Unterricht passen?

Übrigens: Seine Überschrift ist falsch. In der Aufgabe geht es nirgendwo um einen Abstand.

Es lohnt immer, sich ein Bild der Funktion zu machen. Anbei die Funktion \(f(x,y)=x+y=z\) unter Berücksichtigung der Nebenbedingung \(x^2+2y^2=1\) (die blaue Kurve)

blob.png

(klick auf das Bild)

Die orangen Kugeln markieren Maximum und Minimum.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Zielfunktion: (Hauptbedingung)

\(f(x,y)=x+y\) soll maximal werden.

Nebenbedingung:

\(x^2+y^2=1\)  → \(y^2=1-x^2\) → \(y=±\sqrt{1-x^2}\)

1.)

\(f(x)=x+\sqrt{1-x^2}\)

\(f'(x)=1+\frac{-2x}{2\sqrt{1-x^2}}=1-\frac{x}{\sqrt{1-x^2}}\)

\(1-\frac{x}{\sqrt{1-x^2}}=0\)

\(\frac{x}{\sqrt{1-x^2}}=1\)

\(x=\sqrt{1-x^2}   |^{2}\)

\(x^2=1-x^2\)

\(2x^2=1\)

\(x_1=\frac{1}{2}\cdot \sqrt{2}\)    \(y(\frac{1}{2}\cdot \sqrt{2})=±\sqrt{1-\frac{1}{2}}=±\sqrt{\frac{1}{2}}=±\frac{1}{2}\cdot \sqrt{2}\)

\(x_2=-\frac{1}{2}\cdot \sqrt{2}\)→\(y(-\frac{1}{2}\cdot \sqrt{2})=...\)

Betrachte dann noch den Fall  2.)  \(f(x)=x-\sqrt{1-x^2}\)

Achtung: Ich habe aus Versehen einen Kreis statt einer Ellipse als Nebenbedingung genommen!

Avatar von 36 k
Hauptbedingung:\(x^2+y^2=1\)

Die Hauptbedingung ist $$f(x,y)=x+y\to \max$$Die Nebenbedingung ist „die Punkte liegen auf der Ellipse“.

Danke dir für den Hinweis. Ich habe es oben verbessert.

Vielen Dank für die detaillierte Antwort!

+1 Daumen

Aloha :)

Willkommen in der Mathelounge... \o/

Gesucht sind die Maxima der Funktion \(f\) unter einer konstanten Randbedingung \(g\):$$f(x;y)=x+y\to\text{Max}\quad;\quad g(x;y)=x^2+2y^2=1$$

Wenn keine konstante Randbedingung gegeben wäre, würdest du einfach den Gradienten der Funktion \(f\) gleich Null setzen, um die kritischen Punkte zu finden. Wenn konstante Nebenbedingungen vorhanden sind, muss der Gradient der zu optimierenden Funktion eine Linearkombination der Gradienten aller Nebenbedingungen sein. Hier haben wir nur eine Nebenbedingung, daher lautet die Forderung:$$\operatorname{grad}f(x;y)=\lambda\cdot\operatorname{grad}g(x;y)\quad;\quad\implies\quad\binom{1}{1}=\lambda\binom{2x}{4y}$$

Der sogenannte "Lagrange Multiplikator" \(\lambda\) darf natürlich nicht Null sein, weil wir dann die Nebenbedingung gar nicht berücksichtigt hätten. Damit ist klar, dass auch \(x,y\ne0\) sein müssen. Wir können daher die beiden Koordinatengleichungen dividieren:$$\frac11=\frac{\lambda\cdot 2x}{\lambda\cdot 4y}=\frac{x}{2y}\implies\pink{x=2y}$$

Diese Forderung setzen wir in die Nebenbedingung ein:$$1=\pink x^2+2y^2=(\pink{2y})^2+2y^2=6y^2\implies y=\pm\frac{1}{\sqrt6}$$und erhalten so zwei mögliche Kandidaten für Extrema:$$K_1\left(\frac{2}{\sqrt6}\;\bigg|\;\frac{1}{\sqrt6}\right)\quad;\quad K_2\left(-\frac{2}{\sqrt6}\;\bigg|\;-\frac{1}{\sqrt6}\right)$$

Die maximale Koordinatensumme liefert offensichtlich \(K_1\).

Avatar von 148 k 🚀

Vielen Dank für diese Lösungsweise!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community