0 Daumen
179 Aufrufe

Die Ölfirma Schnell fördert Öl mittels 17 identischer Plattformen. Die Ölfirma produziert unter der Kostenfunktion
C(q) = 0.003⋅q3+0.005⋅q2+4.5⋅q+16500 wobei q die Gesamtmenge der geförderten Megabarrel (Mbbl) Öl bezeichnet.

Bei einem Preis von 30GE beträgt die nachgefragte Menge 3276. Bei einem Preis von 498GE verschwindet die Nachfrage.

Die Nachfragefunktion kann ich selber aufstellen, ich brauche nur einen detaillierten weg wie ich auf die inverse Nachfragefunktion komme.  Vielen Dank im voraus.

Avatar von
C(q) = 0.003⋅q3+0.005⋅q2+4.5⋅q+16500

Du sollst Exponenten hochstellen. Darum sagt man "hoch 3" und nicht "flach 3". Was flach neben dem q steht, wird multipliziert. Du willst aber nicht multiplizieren. Also hochstellen.

wie komme ich auf meine Erlösoptimierung?

Danach wird nicht gefragt.

Falls doch, maximiere die Erlösfunktion Erlös (q) = Menge mal Preis(q).

blob.png

2 Antworten

0 Daumen

Stelle q(p) um nach p(q).

Noch detaillierter geht es, wenn Du die von Dir gefundene Nachfragefunktion q(p) = ... aufschreibst.

Avatar von 44 k
0 Daumen

Das könnte wie folgt aussehen

IMG_4139.jpeg


Avatar von 479 k 🚀

Im Ergebnis sollte es lauten:

x(p)= 3486-7p

Ja. Das ist so korrekt. Der Fragesteller möge das beachten.

da ich von ihrem Ergebnis verwirrt bin würde ich gerne wissen wie sie die Nachfragefunktion aufstellen und wie ich anschließend den erlös optimieren kann LG

Zunächst stelle ich die Steigung durch zwei Punkte auf. Dann kennst du die Steigung und den y-Achsenabschnitt. Damit kannst du dann direkt die Funktion aufstellen.

Schau also, ob du das nachvollziehen kannst.

Wenn nicht, sag konkret, wo du Verständnisschwierigkeiten hast.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community