0 Daumen
160 Aufrufe

Aufgabe

a) Zeigen Sie, dass B (5|3|2) und D (4|6|4) von Punkt A (3|2I6) gleich weit entfernt sind.
b) Wie muss Punkt C gewählt werden, damit das Viereck ABCD eine Raute ist?
c) Ermitteln Sie die Innenwinkel sowie den Flächeninhalt der Raute ABCD.


Problem/Ansatz:

Ich habe a) und b) alleine hin bekommen. C(6I7I0)

Nur bei c) bei dem Innenwinkel komme ich selbst immer auf Winkel die aber insgesamt nicht 360 Grad ergeben.image.jpg

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

da du ja eine Raute hast, musst du nur 2 Winkel bestimmen mit Summe 180° einer ist 48,19°, der andere dann 131,81°

Du musst schon deine Rechnung zeigen damit wir deinen Fehler finden.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

Die Koordinaten deines Punktes C sind richtig.

Es genügt doch nun, einen der 4 Innenwinkel zu berechnen, dann hast du alle.

Zeige uns deine Berechnung eines der 4 Innenwinkel.

Avatar von 53 k 🚀

Aber müsste es nicht 2 verschiedene Winkel geben?

Du hast in deinem Vektor \( \vec{BA} \) einen Vorzeichenfehler.

Hallo

du hast die 2 Winkel 48,19 und 132,81 richtig, bei den 84 hast du BA falsch, richtig ist (-2,-1,+4) dann kommt auch da der richtige Winkel raus (den du aber ja nicht brauchst, da im Rombus ja 2 gegenüberliegende reichen.

Gruß lul

0 Daumen

Hallo,

du hast richtig gerechnet: \(2\cdot 48,19+2\cdot 131,81=360\)

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community