0 Daumen
114 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo

Meine Frage :

ein student fährt mit seinem Fahrrad vom Lübecker Flughafen in die 7 km entfernte Innenstadt in den ersten 10 min fährt er mit der Geschwindigkeit von 30km/h ,denn er ist nach dem urlaub gut erholt für die restlichen Wegstrecke benötigt er dann 5 min welche mittlere Geschwindigkeit hat er in den letzten 5 min

Problem/Ansatz:

meine Lösung s1=v1*t1=30km/h *0,16 h=4,8 km

s2=sges -s1=2,2 km

v2=s2 / t2=2,2 km/0,83 h = 2,65 km/h

aber die richtige Lösung ist 24 km/h

wo liegt meine Fehler ?

Danke im Voraus

Avatar von

Rechne mit Büchen anstatt mit Dezimalzahlen. Das vermeidet erstens Rundungsfehler und zweitens fehlerhafte Platzierung des Dezimalkommas.
Deine Lösungsstrategie ist richtig.

3 Antworten

0 Daumen

Rechne bitte im ersten Fall mit \(\frac{1}{6}\,\mathrm{h}\). Das vermeidet schonmal unnötige Rundungsfehler. Im zweiten Fall ist deine Zeit falsch. 5 Minuten sind \(\frac{1}{12}\,\mathrm{h}\).

Avatar von 11 k
0 Daumen

ein student fährt mit seinem Fahrrad vom Lübecker Flughafen in die 7 km entfernte Innenstadt in den ersten 10 min fährt er mit der Geschwindigkeit von 30km/h ,denn er ist nach dem urlaub gut erholt für die restlichen Wegstrecke benötigt er dann 5 min welche mittlere Geschwindigkeit hat er in den letzten 5 min

Erste Strecke:
(10/60 h) * (30 km/h) = 5 km

Zweite Strecke:
(7 km) - (5 km) = 2 km

Mittlere Geschwindigkeit auf der zweiten Strecke:
(2 km) / (5/60 h) = 24 km/h

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

In 10 min schafft er 30km/6 = 5km

verbleiben 2 km Reststrecke.

Dreisatz:

5 min -- 2km

1 min -- 2/5 = 0,4km

1h = 60 min -- 0,4*60 = 24km/h

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community