0 Daumen
76 Aufrufe

Aufgabe:

Ich habe die Gruppe (Z_9,+)

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich hier, wenn ich die Ordnungen der Elemente berechnen will nicht a^1, a^2 usw. rechnen oder?

Das heißt, ich muss immer a+a dann a+a+a dann a+a+a+a rechnen.

Hier habe ich dann ja 4 primitive Elemente, wenn ich das richtig berechnet habe oder?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
wenn ich die Ordnungen der Elemente berechnen will nicht a1, a2 usw. rechnen oder?

Hinter dieser Frage steckt IMHO die Befürchtung, dass du das doch könntest. Was hat dich zu dieser Befürchtung veranlasst?

ich muss immer a+a dann a+a+a dann a+a+a+a rechnen.

Ja, das ist richtig.

Avatar von 105 k 🚀

Also ich darf nicht potenzieren weil ich ja in einer Additiven Gruppe bin.

Und ich habe 4 primitive Elemente oder? Denn phi(9-1) = 4

Bei mir im Buch steht halt phi(|G|) = Anzahl Primitiver Elemente aber ich glaube das gilt nur für Multiplikative Gruppen

Also ich darf nicht potenzieren

Ich weiß nicht, was potenzieren bedeutet. Könntest du mir das erklären?

Also z. B. Wenn ich 3 ^3 habe muss ich 3 ×3×3 rechnen aber da ich in einer Additiven Gruppe bin darf ich das nicht.

In \((\mathbb{Z}_9,+)\) gibt's die Rechenart \(\times\) nicht. Deshalb ist dort \(a\times a\times a\) nicht definiert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community