0 Daumen
563 Aufrufe



ich habe zurzeit das Thema Kurvendiskussion und mir fällt es schwer zu wissen wie ich die Nullstelle berechnen soll, da es vier Wege gibt und im Buch sowie auf mancher Seiten im Internet es sehr kompliziert erklärt wird.  
1.Polynomdivision

2.p-q Formel

3.Ausklammerungsverfahren

4.Subsumtionsverharen
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand viellecht erklärt wie man überhaupt diese Wege berechnet und wann ich die verwenden soll.
Liebe Grüße <3
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Was ist bitteschön das Subsumtionsverfahren? Meinst du vielleicht das Substitutionsverfahren?

Die pq-Formel benutzt du bei quadratischen Funktionen.

Polynomdivision machst du bei Polynomfunktionen, wenn du schon eine Nullstelle (z.B. durch Raten) herausgefunden hast.

Wenn in allen Summanden einer Funktion x drinsteckt, kannst du dieses x ausklammern. Dann hast du ein Produkt und dieses Produkt wird 0, wenn einer der Faktoren 0 wird.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community