0 Daumen
303 Aufrufe

Aufgabe:

Ich habe ein Problem bei der Schadensberechnung eines Handyspiels.

Ich habe es soweit hinbekommen mehrere Werte auszurechnen, aber sobald eine Schadensreduzierung hineinkommt, fällt mir kein weg ein, diese einzubauen.


blob.png



Das Einzige, was geändert wird von Gegner 1 zu 2 ist die kritische Resistenz von 100% auf 120%.

= Gesamter Schaden * (kombo multiplikator/100)*(kritischer schaden gesamt/100)

Das ist meine Formel zur Berechnung des Schadens am Gegner.

Ich komme nie auf das Ergebnis von 871,8 M.

Avatar von

Ein paar Worte zum Sachverhalt wären nicht schlecht.

1 Antwort

0 Daumen

Um auf den entsprechenden Schaden zu kommen, musst du offensichtlich den Schaden bei 100 % Krit Res mit dem Faktor \(\frac{100}{Krit Res}\) multiplizieren. Das funktioniert dann zumindest schon mal bei Gegner 2 und 3. Bei den anderen Gegner sind ja noch einige andere Werte anders. Das müsstest du dann dort nochmal verifizieren.

Avatar von 14 k

Super, ich habe viel zu kompliziert gedacht aber so wie du sagtest funktioniert es super.

blob.png


Ich habe hier mal meine Tabelle hoch geladen :

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1NvBv42kP1FpSM5-62-TRG07v_clJo5ah7rchw7s7ACU/edit?usp=sharing


Nun habe ich in Spalte N einen gegner der 35% kombo schaden reduzierung hat. ich habe am gegner getestet und die tatsächlichen werte hineingeschrieben nun müsste ich den kombo hit berechnen auf N41   und danach den kombo krit treffer auf N58 aber weiß nicht wie die 35% auf den kombo multiplikator gerechnet werden.


Kannst du dir auch mal die Formel in G50 anschauen ? Ich habe da sehr viel ausprobiert um am nähesten auf den wert zu kommen der im spiel angezeigt wird.

Es ist halt immer schwierig, so etwas nachzuvollziehen, wenn man das Spiel nicht kennt und man nicht weiß, wie die einzelnen Mechaniken arbeiten. Sowas müsste man sauber herausarbeiten, damit man da auch an die entsprechenden Formel kommt.

Also dass sind meine Angriffswerte, ich habe allerdings bei der komplexität dass prinzip mit grundwert + kombo multiplikator /100 oder iwie so ähnlich nicht ganz verstanden wie dass alles zusammen hängt.


Also vom prinzip her habe ich 12101 angriff da kommen dann 72670% drauf und auf dass ergebniss dann nochmal 15,82   Dann müsste ich ja auf dass was ganz oben steht kommen die 10199,0K = 10199000


Laut meiner Formel die ich mühselig herumprobiert habe komme ich auf 10198990,71614   also bin ich etwas daneben. werte.jpg

Daneben ist nichts. Die Werte sind offenbar einfach nur gerundet. Insofern passt das ja.

Dass hört sich gut an.


Hast du auch eine Idee zur einberechnung der Kombo Schadenreduzierung von 35% ?Dass müsste ja in den Kombo Multiplikator eingerechnet werden denke ich und mit dem neuen multiplikator verändert sich ja dementsprechend auch dass gesamt ergebnis.


Spalte N

Naja, statt 100 % Schaden, machst du dann halt nur 100 % - 35 % = 65 % Schaden. Rechne also den berechneten Schaden mal 0,65.

blob.png

Der Kombo schaden alleine weicht etwas ab.

Beim Gesamt Schaden wo dann wieder kombo + krit alles hineingerechnet wird liegt es aber gerundet bei dem angezeigtem wert im spiel .


Vielen Dank

Genau. Bedenke, dass die Werte im Spiel gerundet angezeigt werden. :)

Ich habe ja nun alle schadenswerte berechnen können wie würde man nun die Chance diese treffer zu landen einkalkulieren?


Ich habe ja die chance 12,59% einen Kritischen hit zu landen

und 31,15% die chance einen kombo hit zu landen.


und ich denke einen kombo krit treffer wäre dann 12,59% von den 31,15% ?


gibt es formeln um sowas zu kalkulieren?


ich denke man müsste im endeffekt ja alles auf zb 10 treffer rechnen wovon dann 3 treffer kombo hits sind und 1 kombo krit und der rest normale treffer?

0,1259*krit.Schaden + 0,3115*Kombo + 0,5626*Normaler Schaden

Das liefert dir dann den durchschnittlichen Schaden. Es hängt aber auch davon ab, wie jetzt genau der Komboschaden da reinspielt. Wird erst geschaut, ob man einen kritischen Treffer landet und dann, ob man einen Kombo Hit landet? Oder triggert Kombi Hit nur, wenn man vorher einen kritischen Treffer gelandet hat?

Ich lande mit jedem.treffer einen basic Hit dieser kann dan als kombo auslösen oder als krit.

Wenn der kombo auslöst kann dieser dann auch als krit auslösen und dass wäre dann der höchste Treffer den ich landen kann

Okay, dann hast du noch den Fall 0,3115*0,1259*Krit-Kombo als Summand drin und der Faktor bei Basic verringert sich dann entsprechend.

Danke ich versuch das später am PC in meine Tabelle einzubauen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community