0 Daumen
463 Aufrufe

Hey wir haben grade das thema "Der erste Strahlensatz" neu und haben eine Aufgabe bekommen ..ich kapier das einfach nicht ?!? ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ;) .

 

Hier die Aufgabe:

Zwischen zwei Balken auf einem Dachboden soll ein Ablagebrett 1,50m von der spitze Z waagrecht angebracht werden. Es steht aber keine Wasserwaage zu Verfügung.

An welcher Stelle des schrägen Balkens muss das Brett befestigt werden?

Berechne die Länge die du abgemessen musst. Stelle zunächst eine Gleichung auf.

Balken bild

(Anmerkung Lu: Ablagebrett von 1,50m führt auf Widerspruch, deshalb ein 'von' aus der Aufgabenstellung entfernt)

Gefragt von

2 Antworten

0 Daumen
1 Strahlensatz

|ZB1| / 1.5 = 3.2 / 2.5

|ZB1| = 3.2 / 2.5 * 1.5 = 1.92 m

Man müsste 1,92 m von Z aus abmessen.

Brettlänge:

|A1B1| / 1.5 = 2 / 2.5

|A1B1| = 2 / 2.5 * 1.5 = 1.2 m

Das Brett müsste laut Zeichnung allerdings 1,20m lang sein.

Entweder ist die Aufgabe da verkehrt oder du hast es verkehrt abgeschrieben oder ich habe da einen Denkfehler drin.
Beantwortet von 260 k
hmm ich glaube alles richtig abgeschrieben aber trotzdem danke ;)
0 Daumen

(Verhältnis rechts)                                        = (Verhältnis links)

((oberer Teil (gesucht)):(ganze Strecke)) = ((oberer Teil):(ganze Strecke) )

x : 3.2 = 1.5 : 2.5

x = (1.5 * 3.2) : 2.5 = 1.92

Von Z aus muss man 1.92 m abmessen.

Beantwortet von 142 k
Hallo Lu.

Ich komme ja aufs gleiche Ergebnis.

Wie interpretierst Du die Länge des Ablagebrett von 1,50m?
Ich denke da ist ein 'von' zu viel im Fragetext.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...