0 Daumen
386 Aufrufe
Ich habe ein Problem bei der Stammfunktionsbildung von:
$$f(x)\quad =\quad \frac { x²\quad -\quad t² }{ x\quad +\quad t } $$

Ich weiss leider nicht wie man das Integral von dieser Funktion bilden muss. Ich bin soweit zu überlegen, ob ich die Substitution oder Partialbruchzerlegung benötige, doch geht es auch anders? Ohne besondere Regeln?
Avatar von
Ich würde vor dem Integrieren erstmal dividieren... Stammfunktion bzgl. welcher Variable? Es gibt hier zwei Kandidaten.
Oh hab ich wohl vergessen. Es ging um:
∫ f(x) dx.

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Hi Timori,

ja, das geht auch ohne "besondere" Regeln. Binomische Formeln sollten allerdings bekannt sein. Du brauchst die dritte ;).


$$f(x)\quad =\quad \frac { x²\quad -\quad t² }{ x\quad +\quad t } = \frac{(x-t)(x+t)}{x+t} = x-t$$

$$F(x) = \frac12x^2 - tx + c$$


Grüße
Avatar von 140 k 🚀
Oh mist, da bin ich leider überhaupt nicht drauf gekommen :S. Ich werds mir versuchen zu merken. Und ja auflösung nach x war richtig.

Also ∫ f(x) dx.
Hätte ich erwähnen müssen. Danke :)
Da Du f(x) geschrieben hast und nach der Stammfunktion fragst ist das meiner Meinung nach eindeutig. Passt also ;).

Und binomische Formel sind oft Dein Freund^^.
+1 Daumen

 

wie wäre es einfach damit?

 

f(x) = (x2 - t2) / (x + t) | 3. Binomische Formel

= (x + t) * (x - t) / (x + t)

= x - t

 

F(x) = 1/2 * x2 - tx + c

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community