Faszinierend. Wird das ersatzlos gestrichen oder durch etwas ersetzt damit die Schüler weiterhin etwas lernen?
Es sind dann nur noch die von IQB/KMK zugelassenen Taschenrechner erlaubt. Deutschlandweit. Stand jetzt sind es 4. Aber ich gehe davon aus, dass da noch einige weitere zugelassen werden. Zu den 4 Taschenrechnern habe ich auch Videos gemacht. Bewertung der Funktionen - Preis - Leistung letztlich, aber ich poste es mal nicht, manche scheinen hier etwas empfindlich zu sein...kann ja jeder selber suchen. Gemein haben die alle nur, dass Verteilungsfunktionen nutzbar sind. Einer kann auch die Quantile direkt bestimmen, die anderen 3 nicht. Keine Matrizen, keine Gleichungslöser, keine Integrale oder ähnliches. Manche haben ein Statistikprogramm drin, der zugelassene Casio aber nicht wirklich. Nur eine sehr sperrige Tabellenkalkulation. Basic Taschenrechner letztlich. Vorteil günstig 20-40€. In NRW sind ja die GTRs verpflichtend gewesen in den letzten 10 Jahren (seit 2014/15))...die kosteten 150€ und wurden fast nicht genutzt. Wenige Lehrer haben sich da die Mühe gemacht die Funktionsweisen zu erklären. Mit den Taschenrechnern konnte man sogar kleine Python Programme schreiben, aber die Gelegenheit aus dieser GTR Pflicht (in NRW) etwas zu machen ist nichts geworden. Ich frage mich wo diese ganzen Taschenrechner nun landen werden. Vielleicht beim
"Arbeitspapiere beschweren"
So wie ich es verstanden habe, ist ein Teil der Begründung der Versuch das Abitur vergleichbarer zu machen in Deutschland. Ich bin Dipl. Math., ich habe mit Schule nichts zu tun, von daher kenne ich die Hintergründe nicht genau. Aber ich habe mit Kollegen viel mit Studenten zu tun und da gibt es einige Medizinstudis, die Mathe, Physik, Chemie nach eigener Aussage 'nie richtig' hatten oder abwählen konnten (ja, in manchen Bundesländern wohl möglich). Trotzdem Abi 1.0 → Medizinstudium. Es ist schon Zeit dass sich hier was tut. Ich bin ohnehin auch kein Freund der GTRs gewesen. Wenn man etwas Numerik einführen möchte kann man die Schüler auch vor kostenlose Software setzen. Ich sehe aber schon den Nutzen sich mit einem Taschenrechner selbst kontrollieren zu können und glaube dass Lernende davon profitieren könnten, wenn man sich nicht vor der schriftlichen Auseinandersetzung (ohne Hilfsmittel) drückt. Ich persönlich finde, dass in der Schule mehr trockene Algebra gemacht werden sollte + mehr Informatik + Umgang mit KI ... aber wie gesagt, habe keine Ahnung von Pädagogik und muss mich nicht mit Schülern auseinander setzen die mit Handy und Wlan Flat geboren wurden.