0 Daumen
1,2k Aufrufe
Hallo Leute!

Eine weitere Sache wäre, dass ich eine Frage zur Wahrscheinlichkeitsrechnung habe.

Es ist eine Bestimmte Aufgabe, die ich nicht verstehe, denn in der Lösung steht etwas komplett anderes als ich raushabe und ich komme einfach nicht darauf. Hier ist sie:

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Münze auf "Kopf" landet, ist 50%. Berechne und vergleiche die Wahrscheinlichkeiten, dass bei 4 Münzwürfen zweimal "Kopf" auftritt.

Diue Lösung ist 37,5 %... wie kommt man darauf? Ich benötige einen Lösungsweg!  Danke im Voraus!
Gefragt von

1 Antwort

0 Daumen

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Münze auf "Kopf" landet, ist 50%. Berechne und vergleiche die Wahrscheinlichkeiten, dass bei 4 Münzwürfen zweimal "Kopf" auftritt.

P = 6 * 0.5^4 = 3/8 = 0.375

Zeichne dir dazu mal ein Baumdiagramm auf.

Beantwortet von 262 k
Ok, vielen Dank.

Ich habe den Rechenschritt gut verstanden, aber woher kommt die 6?

Kannst du mir das vielleicht einmal genauer erläutern?

Vielleicht habe ich auch einfach etwas übersehen und komme nicht drauf.
Zeichne dir mal ein Baumdiagramm auf und Zähle die Pfade in denen genau 2 mal Kopf auftritt.
Ach so, ok, Vielen Dank!

dann krieg ich die Restlichen Aufgaben auch so hin, da sind viele solcher und dies war ein Beispiel von mehreren Aufgaben, die ich hab.

Lg
Prima, wenn du es verstanden hast.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...