0 Daumen
61 Aufrufe

Hey,

Ich bräuchte dringend Hilfe bei der folgenden Aufgabe, wie soll das funktionieren nur mit einer Angabe.

Danke schon im Voraus :)

von

1 Antwort

0 Daumen
Du sollst die anderen Daten aus der Skizze ablesen. Also z.B. die Breite des Nordportals. Hast du das kannst du dann auch die Fläche berechnen.
von 269 k
Das ist die Orginal Kopie da ist nichts anderes Angegeben
Ja. ich weiß. Aber du weißt das das Tor 12 m hoch ist und kannst daher auch die breite ausrechnen, wenn die Skizze maßstabsgetreu ist. Miss mal die Höhe und Breite des Tors in cm.

h Sei deine Höhe und b sei deine Breite.

Dann ist 12 * b / h die Breite des Portals in Meter.
Also h=8 cm und b=4 cm.

12*4/8= 6 meter oder ?
Richtig. Zumindest wenn du dich nicht vermessen hast.
Und jetzt kannst du auch die Fläche ausrechnen.
Ok Danke jetzt habe ich es verstanden :)
Und wie soll ich das jetzt aufteilen?
Radius sind 3 m wenn die Breite 6 sind oder ? Also
A = Rechteck + Halbkreis = 6·(12 - 3) + 1/2·pi·3^2 = 68.14 m^2

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...