0 Daumen
703 Aufrufe

beispiel wir haben einen kreis mit R = 4 

dann kommt ein Volumen von 268.083

so wie berechne ich jetzt wie viel liter Wasser da rein kommt? 

Avatar von
Ein Kreis hat kein Volumen. Spricht Du von einem Zylinder?
sry eine z.b eine kugel
ja zylinder geht auch.... ist ja dann überall gleich ob kugel oder Zylinder .. wie kriege ich heraus wie viel liter wasser rein passt bei dem oben genannten volumen
Da das Volumen keine Einheit trägt, lässt sich hier nichts sagen.

Aber 1l entspricht 1dm³. Du kannst es also umrechnen, falls nötig.
hmm wie kriegt man denn sowas raus.. sagen wir mal eine Dose hat einen radius von 4 dann ist ja durchmesser 8 .. so und die höhe 25 cm ..
wie kann man dann berechnen wie viel wasser da rein passt

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

hmm wie kriegt man denn sowas raus.. sagen wir mal eine Dose hat einen radius von 4 dann ist ja durchmesser 8 .. so und die höhe 25 cm ..
wie kann man dann berechnen wie viel wasser da rein passt

 

Das beantwortet man wie folgt.

Das Volumen eines Zylinders berechnet sich über

V = πr^2*h = π*(4 cm)^2*25 cm = 1256,637 cm^3 = 1,257 dm^3 = 1,257 l

 

Alles klar? Umrechnung cm^3 in dm^3 kein Problem? :)

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
+1 Daumen
Du hast einen Kreis und ein Volumen. Ein Kreis hat kein Volumen. Und weder beim Kreis noch beim Volumen steht eine Einheit. Dann kann man dir auch nicht helfen. Bitte stelle deine nächsten Aufgaben sorgfältiger, komplett und richtig. Das erhöht die Chancen, dass dir jemand helfen kann.
Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community