0 Daumen
3k Aufrufe
Hallo :)

Hier wieder die Aufgabe ;)

s(x)=/x-1/    und        t(x)=/x/

Wohlgemarkt seien / die Betragsstriche.

s(x)=x-1 für x>=0   und -x+1 für x<0

t(x)=x für x>=0       und -x für x<0

Alles kein Problem, doch bei b) habe ich ein Problem:

Zeigen Sie, dass sich die Graphen von s und t an der Stelle x=1/2 schneiden.

Wir haben einen solchen Aufgabentyp nie behandelt, jedoch wird es verlangt ;)

Bei normalen Funktion würde ich ja gleichsetzen aber hier habe ich ja immer zwei Funktionen für s und t.

Mein Ansatz;

Ich habe mir gedacht, x=1/2 ist ja >=0. Deshalb würde ich von s und t nur die für >=0 definierte Funktion nehmen und dort x einsetzen.

Also:

x-1=x

Jedoch würde ich hier einen Widerspruch feststellen :/

Wie gesagt, wir haben solche Aufgabentypen nie gemeinsam behandelt, deswegen meine Frage zu einer doch simplen Aufgabe ;)

LG

Simon
Avatar von 3,5 k

3 Antworten

+1 Daumen

Hi Simon,

für den Betrag nutze die Taste "Alt Gr + <" und es ergibt sich | ;).

 

a)

s(x)=x-1 für x>=0   und -x+1 für x<0

t(x)=x für x>=0       und -x für x<0

 

Nein, die erste Zeile ist falsch. Es muss x-1 > 0 sein, also x ≥ 1. Nur dann kann der Betragsstrich einfach weggelassen werden. Es kommt also auf den "Inhalt" des Betrags an und nicht auf x selbst ;).

 

Folglich haben wir:

|x-1|:

x-1   für x ≥ 1

-x+1 für x < 1

 

|x|:

x für x ≥ 0

-x für x < 0

 

b)

Aus obigen abgelesen was wir brauchen (Idee war also richtig):

-x+1 = x  |+x

2x = 1

x = 1/2

 

Das ist genau was wir erhofft hatten.

Schnittpunkt ist damit übrigens S(1/2|1/2).

 

Falls Du mir nicht glaubst noch ein Beweisfoto ;).

 

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀


Ich hatte den Definitionsbereich richtig gerechnet hier auf meinem Blatt, jedoch falsch hier eingegeben :D

Folglich hätte ich dann auch keinen Widerspruch festgestellt bei meinem Ansatz.
Wie meinen? Definitionsbereich ist je ganz ℝ. Oder meintest Du die Intervalle unter Berücksichtigung der Beträge?


Wenns nun klar ist :).
War wie gesagt ein Abschreibfehler ;)
0 Daumen

Die Graphen zweier Funktionen schneiden sich an der Stelle x , wenn beide Funktionen dort denselben Funktionswert liefern.

Zeige also, dass für x = 1 / 2 gilt:  s ( 1 / 2  ) = t ( 1 / 2  )

Also:

s ( 1 / 2 ) = | 1 / 2 - 1 | = | - 1 / 2 | = 1 / 2

t ( 1 / 2 ) = | 1 / 2 | = 1 / 2

 

Gleichsetzen musst du dann, wenn du die Stelle x, an der sich zwei Funktionsgraphen schneiden, bestimmen sollst. Das ist hier ja nicht der Fall, denn die Stelle x = 1 / 2 wurde bereits vorgegeben und du sollst nur noch zeigen, dass sich die Funktionen dort tatsächlich schneiden.

Avatar von 32 k
Wäre obige Rechnung nun falsch oder auch korrekt?

Dies hier ist falsch:

s(x)=x-1 für x>=0

Richtig ist:

s ( x ) = x -1 für x -1 > 0 , also für x > 1

denn es hängt ja von dem Argument x - 1 des Betrages an, ob man die Betragsstriche einfach weglassen kann oder ob man zusätzlich mit - 1 multiplizieren muss.

Da aber x = 1 / 2  kleiner als 1 ist, muss man bei Auflösung der Betragsstriche zusätzlich mit - 1 multiplizieren.

Für x = 1 / 2 gilt also:

s ( x ) = | x - 1 | = - x + 1

Setze hier x = 1 / 2 ein und du wirst sehen, dass sich eine wahre Aussage ergibt.

0 Daumen
Hallo Simon,

hier meine Variante ( ohne Fallunterscheidung ). Siehe
meine Antwort auf deine andere Betrags-Frage.

s ( x ) =| x-1 |
t ( x ) = | x |

ist gleich

s ( x ) = √ [ ( x -1 )^2 ]
t ( x ) = √ x^2

s ( x ) = t ( x )
√ [ ( x -1 )^2 ] = √ x^2
( x -1 )^2 = x^2
x^2 - 2*x + 1 = x^2
2 * x = 1
x = 1/2

Die Antwort von JotEs ist natürlich kürzer. Falls der x-Wert
mal nicht vorgegeben ist wäre es eine allgemeine Lösungsvariante.

mfg Georg
Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community