0 Daumen
844 Aufrufe
Wer kann mir helfen aus folgender Funktion die Nullstellen zu bestimmen? Mir ist klar, dass hier eine biquadratische Gleichung vorliegt, die ich anhand von z substituieren kann. Aber da ich "komische" Zahlen raushabe, wäre ich für eine Gegenrechnung dankbar.

f(x)= -4x^4+8x^2-16
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,

was verstehst Du unter komisch? "Keine Lösung"? Das ist auch eine Lösung ;).


f(x) = -4x^4+8x^2-16 = 0  |Subst. x^2 = z

-4z^2+8z-16 = 0                |:(-4)

z^2-2z+4 = 0                      |pq-Formel

Keine Lösung

Damit auch keine Lösung für die quartische Gleichung.


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Dankeschön! Also ich interpretiere das nun so, dass es mit einer negativen Zahl in der Wurzel in der PQ-Formel an dieser Stelle nicht weitergeht und man darf einfach so sagen, dass es keine Lösung gibt.
Du solltest spezifischer werden ;).

Da der Radikand (also das was unter der Wurzel steht) negativ ist, findet man hier keine Lösung.


Das ist Erklärung genug denke ich :).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community