0 Daumen
1,8k Aufrufe
Hi Leute !

Ich habe eine generelle Frage

Wir schreiben in diesem Halbjahr in Mathe nur 2 Arbeiten.

Eine Freundin von mir hat in der ersten eine 6 geschrieben und bald schreiben wir die nächste.

Sie hat Angst, sie nicht zu schaffen und ich ermutige sie andauernd, dass sie das Pakt. Mündlich hat sie sich deutlisch verbessert und wir schreiben sogar noch einen extra Test... doch sie hat einfach Angst, es nicht zu schaffen.

Was soll sie tun? Oder wie kann ich ihr eher helfen? Besteht nun die Möglichkeit, sitzen zu bleiben? Ich sage ihr, dass das nicht passieren wird und bin auch überzeugt, dass es nicht soweit kommen wird.... was sagt ihr dazu?

Lg

Präzision (aus Kommentar): Das Notensystem von Deutschland gilt. Es wurde uns gesagt, bei zwei fünfen auf dem Zeugnis bzw. eine 6 "reicht aus", um sitzen zu bleiben.
Avatar von
Ist das in der Schweiz oder in Deutschland? D.h. ist 6 die beste oder schlechteste Note? Und welche Note ist für 'bestehen' nötig?
Deutschland

Wenn 6 die beste Note wäre, bräuchte sie glaub ich nicht so eine Angst zu haben ;D

Es wurde uns gesagt, bei zwei fünfen auf dem Zeugnis bzw. eine 6 "reicht aus", um sitzen zu bleiben.
Aha. Da brauchst du eine Antwort aus Deutschland. Ich kenne da nicht mal die Rundungsregeln. Eine 5 und eine 6 gibt ja im Schnitt 5.5

Ob man da zu 5 oder mathematisch zu 6 rundet, ist mir nicht bekannt.

Deine Freundin braucht ja nicht unbedingt eine 1. Wichtig ist, dass sie überhaupt Punkte macht. Sie muss nicht Aufgaben suchen, die sie nicht lösen kann. Es genügt, wenn sie ein paar (Teil-)Aufgaben findet, die sie kann und diese dann ganz sorgfältig ohne Flüchtigkeitsfehler löst.

Gibt es notfalls die Möglichkeit für eine mündliche Leistungskontrolle / Extraarbeit / Vortrag / extra schriftliche Leistungskontrolle? Normal ist es ja zumindest in der Oberstufe, dass mindestens 3 Punktwerte (Noten) pro Halbjahr vergeben werden. Und zumindest meistens sind die Lehrer auch kulant, wenn sich der Schüler frühzeitig erkundigt und seine Note verbessern (durchkommen) will.

Hallo Nevergiveup,
die Frage ist von 2014 und dürfte sich
erledigt haben.

Huch... Die Frage wurde mir v.K. als "neu" angezeigt... Ist mir wohl ein Fehler unterlaufen.

Halb so wild. mfg Georg

1 Antwort

0 Daumen
Bei 2 fünfen. Ist erst mal wichtig wo die fuenfen sind. Eine 5 im hauptfach und eine im nebenfach braucht sie entweder eine in einem anderen hauptfach eine 2 odee sie hat zwei fuenfen in 2 nebenfacher da reichen 2 dreier aus. Was hatte sie den im erstanhalb jahr für eine note? Abi oder realschule? Oder haupt? Und zu not kann man mit der mathe lehrerin vorher reden und eine referat halten um auf die 4 zu kommen. Das entscheidet aber sie ob du extra ein referat halten darfst. Das gilt übrigens für jedes fach, du darfst immer fragen ob du eines machen darfst um deine note zu vebessern es geht nicht nur um die note 5 oder 6 egal auf was du stehst kannst wenn der lehrer erlaubt eines halten um zu vebessern. Ich hab das zum beispiel immer hin und wieder mal gemacht. Das bringt was. Noch fragen?
Avatar von 2,1 k
Also im ersten Halbjahr hatte sie eine drei. Das mit dem Referta geht nicht, aber unsere Lehrerin hat extra , weil viele fünfen und sechsen in der Arbeit waren, einen extra Test angesagt um die Note zu verbessern. Sie geht aufs Gymnasium

Danke für deine Hilfe, ich muss nur noch sie davon überzeugen

sie ist ja sonst auch gut, in den Hauptfächern sind ihre Noten zwischen eins und drei nur in Mathe hatte sie jetzt diesen Aussetzer.
*Referat

also auf dem Zeugnis eine drei
Also wenn sie nur eine sechs in mathe hat darf man soweit ich weiss mit eine eins in einem anderen hauptfach ausgleichen.(bin mir aber grad nicht ganz sicher). Aber wenns sie im halbjahr im zeugniss eine drei hatte und nur einmal eine 6geschrieben hat. Und muendlich auch eine mindestens eine 4 bekommen hat un bei der neachsten eine 4.5 schreibt sollte es ausreichen eine 4 zu bekommen. Und selbst wenn sie eine ei.zige funf hat kann sie immer es ausgleivhen.
Und das mit dem extra referat en5scheidet immer der lehrer ob du darfst oder nicht. Und nur eine fuenf im hauptfach ubd sonst nirgendswo. Kannst du sogar mit einer einzigen 2 ausgleichen. Im end effekt kanns wahrscheinlich rechnerisch gar nicht mehr 5.5 oder schlechter fallen. Was heisst das wenn es ein einziger fuenfer im zeugniss ist . Und min eine zwei im hauptfach hat oder zwei dreier im hauptfach muss sie sich keine sorgen machen.
Das beste wird sein das ihr euer klassenlehrerin oder klassenlehrer frägt wie die denn nun steht.^^

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community