0 Daumen
363 Aufrufe
(+1/3)+(-1/2)=
ich habe leider keine Ahnung wie das geht und ich habe keine Ahnung wie es geht.
Könntet ihr mir so schnell wie möglich helfen?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
( + 1 / 3 ) + ( - 1 / 2 )

Brüche auf ihren Hauptnenner 6 bringen, indem man den ersten Bruch mit 2 und den zweiten mit 3 erweitert:

= ( + 2 / 6 ) + ( - 3 / 6 )

Nun zusammenrechnen:

= ( 2 / 6 ) - ( 3 / 6 )

= ( - 1 / 6 )
Avatar von 32 k
Kann ich nicht auch  einfach den Bruch in eine Dezimalzahl umrechnen und dann weiter rechnen und die Lösung in eine Bruch weider umwandeln?
Ja, wenn du das kannst, dann kannst du das auch so machen.

Du müsstest dazu die Dezimalzahl -0,1666... in einen Bruch umwandeln. Kannst du das?

Mein Rat: Scheue nicht die Bruchrechnung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community