0 Daumen
814 Aufrufe
Hi :) Hab eine Frage zu Parabeln und gerade so einen Blackout.... Wenn da steht Bestimme die fehlenden Koordinaten so dass die punkte auf der Parabel liegen y=4/5(x+3)hoch2-1,5 und p1(__/6) p2 (___/6) Wie mache ich das dann? Bitte antwortet schnell!
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

Du hast den y-Wert gegeben und sollst nun die zugehörigen x-Werte bestimmen.

 

y = 4/5*(x+3)^2 - 1,5

Mit y = 6

6 = 4/5*(x+3)^2 - 1,5   |+1,5

7,5 = 4/5*(x+3)^2         |:4/5

9,375 = (x+3)^2           |Dann Wurzel ziehen, doppelte Lösung (!)

x1 = -6,062

x2 = 0,062

 

Grüße

Avatar von 140 k 🚀
! Wir schreiben morgen und ich hab so viel gelernt aber ich hatte gerade einen Blackout und wusste gar nicht wie man das macht... Also schon aber ich hatte die falsche Lösung und solche Übungen haben wir auch gar nicht gemacht.... Danke :)
Dann mal viel Erfolg morgen ;).

Gern geschehen.
Danke :) Dann geh ich einfach immer so vor mein Fehler war dass ich nicht wusste dass ich 4/5 "weg dividieren " darf :) Hier bekommt man immer so schnell antworten!
Da wäre noch eine Aufgabe die ich mit der Normalform berechnen soll Also y= 2xhoch2 + 4x + 6 Und y ist 22 Ich habs so gerechnet : 22=2xhoch2 + 4x + 6 |-6 16=2xhoch2 +4x. |hoch2 4 (Wurzel aus 16) = 2x + 4x 4=6x | : 6 2/3. = x Stimmt das oder wo hab ich was falsch gemacht?
Ob du etwas falsch gemacht hast kann man mit der sogenannten
Probe gut überprüfen. Du setzt dein Ergebnis in die Ausgangsgleichung
ein und überprüfst ob du eine wahre Aussage bekommst.
Leider ist dein Ergebnis falsch.
Hier der richtige Rechenweg
22=2xhoch2 + 4x + 6

2 * x^2 + 4 * x + 6 = 22  | : 2
x^2 + 2 * x + 3 = 11
| Gleichung 2.Grades mit Quadratischer Ergänzung oder pq-Formel lösbar
x^2 + 2 * x + 1^2 = 11 - 3 +1^2
( x + 1 )^2 = 9
x + 1 = ±√ 9
x + 1 = ± 3
x =  ± 3 - 1
x = 2
x = -4
Probe für x = 2
2 * x^2 + 4 * x + 6 = 22
2 * 2^2 + 4 * 2 + 6 = 22
8 + 8 + 6 = 22

Bei Fehlern oder Fragen wieder melden.

mfg Georg
Oke danke aber mir fällt gerade auf dass wir das zweite noch gar nicht hatten :'D Aber jetzt beim ersten hab ich ja entdeckt was ich falsch gemacht hab und ich mach das morgen :D Dieses Forum kann man nur empfehlen :) Lg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community