0 Daumen
584 Aufrufe

Herr Dvorak möchte in seinem Schwimmbecken den Nichtschwimmer- vom Schwimmerbereich mit einem Band sichtbar abtrennen. Wie lang muss das Band mindestens sein? (Angaben in m)

blob-(1).jpg

A: Das Band muss mindestens \( 14,8 \mathrm{~m} \) lang sein.

B: Das Band muss mindestens \( 12,8 \mathrm{~m} \) lang sein.

Löse das Beispiel! Runde, wenn nötig, auf eine Dezimalstelle.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hi,

Du kannst ein Dreieck einzeichnen:

blob.png

Dass die 10  gilt, erkennst Du, da der obere Teil des Beckens 10m breit ist. Dass die 8 passen siehst Du rechts:

x^2 = 10^2+8^2

x = √164 = 12,8

Es braucht also ein Band in etwa der Länge 12,8 m.


Grüße

Avatar von 140 k 🚀
Ich verstehe nicht wie Sie auf das gekommen sind !

x = √164 = 12,8
Mit Hilfe des Taschenrechners ;).

Bzw. da die Lösung schon vorgegeben war braucht man den nicht mal. Man muss nur wissen, dass 13^2 = 169 und damit obiges kleiner als 13 sein muss.

Ich glaube er oder sie versteht dass nicht: Man muss nur wissen, dass 132 = 169 und damit obiges kleiner als 13 sein muss.

Nun wirst Du endlich klarer :).


Wir haben als Ergebnis raus: x = √164

Das sollte soweit klar sein?

Nun stellt sich die Frage ob √164 = 12,8 oder √164 = 14,8

Da man weiß (oder man sollte es wissen), dass √169 = 13 ist, so muss √164 kleiner als 13 sein.

Folglich ist √164 ≈ 12,8

0 Daumen

Satz des Pythagoras:

8²+10²=c²

64+100=c²

156=c²  |\sqrt { 164 }

12,8062 = Antwort A

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community