0 Daumen
1,8k Aufrufe


Ich habe die Funktion f(x)=0,2x^4-1,8x^3 und soll die Stellen herausfinden für welchen x-Wert y=1 gilt.

ich habe f(x)=1 gesetzt aber ich weiß nicht wie ich es auflösen soll.

 für eure Antworten ~
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

normal kann man sowas mit Ausklammern, Polynomdivision oder vielleicht sogar mit Substitution (biquadratische Gleichung lösen). Hier ist aber nichts davon anzuwenden. Hier helfen Näherungsverfahren wie das von Newton.

Schau vielleicht dazu auch hier rein ;): https://www.mathelounge.de/49035/mathe-artikel-das-newtonverfahren

 

Ich komme damit auf

x1 ≈ -0,7991

x2 ≈ 9,0068

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community