0 Daumen
583 Aufrufe
Wie stellt man eine Ganzrationale Funktion 4. Grades mit z.B. 3 Nullstellen auf wenn keine Werte gegeben sind?


Über einen Lösungsvorschlag würde ich mich freuen, da es mir enorm weiterhelfen würde.
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Hi,

eine Möglichkeit ist \( f(x)=(x-x_0)(x-x_1)(x-x_2)^2 \)
Avatar von 39 k
0 Daumen

Hi,

das geht so:

f(x) = a*(x-x1)(x-x2)(x-x3)(x-x4),

wobei x1,2,3,4 die Nullstellen sind. Es braucht dann noch eine weitere Bedingung (es seien vier Nullstellen gegeben) ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
hi,


also setze ich für x eine von mir frei gewählte Nullstelle ein?

aber wie komme ich dann auf das a?


Ich stehe gerade total auf dem Schlauch...
Kommt auf die Aufgabenstellung an. Wenn Du Nullstellen frei wählen darfst?


Hast Du 4 Nullstellen, dann kannst die überall oben einsetzen. Um a zu erhalten brauchst Du einen weiteren Punkt. Den setzt Du ein und löst nach der einzig verbleibenden Variablen auf ;).
Wenn ich spontan jetzt mal folgende Nullstellen wähle:

(-5;0) (-1;0) (3;0) (5;0)

müsste ich die so einsetzen:

f(x)=a*(x-5)(x-1)(x-3)(x-5)
und woher hole ich den Punkt a nun?
Nein, das passt nicht.

Warum hast Du überall ein Minus mit drin?

f(x)=a*(x+5)(x+1)(x-3)(x-5)

So muss das aussehen.


Und nun nehmen noch beispielsweise A(0|1). Setze x = 0 ein und f(0) = 1. Dann nach a auflösen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community