0 Daumen
212 Aufrufe

Abgeleitet werden soll die folgende Funktion: f(A): (1/ ((A^2 √A)) (A^2 √A) stellt den Nenner dar.

Wie genau leite ich eine solche Funktion korrekt ab? Leite ich hier zunächst Zähler und Nenner getrennt voneinander ab? Muss ich den Zähler (1) dann also als Konstante betrachten, dann wäre die Ableitung im Zähler ja 0.

Im Nenner ist die Ableitung von A2*A1/2  doch dann 2A*0,5A-0,5. Oder ist die Ableitung des Nenners A2*0,5A-0,5?

Wäre nett wenn mir jemand kurz auf die Sprünge helfen könnte :) 

Ich bin mir also nicht wirklich sicher was mit dem zähler oder Nenner eines Bruchs passiert der abgeleitet werden soll, wenn dort eine einfach Konstante, wie z.B. 3 steht. Fällt diese dann weg?

Avatar von

Durch googlen habe ich herausgefunden, dass man solche Brüche umschreiben kann, sodass nicht die Quotientenregel angewendet werden muss. Wie genau funktioniert das?

Habe ich als Beispiel 2/x, wäre das ja umgeschrieben 1/2x-1 . Aber der bruch verschwindet damit ja nicht.

Hat sich schon geklärt :)

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Im Nenner ist die Ableitung von A2*A1/2  doch dann 2A*0,5A-0,5. Oder ist die Ableitung des Nenners A2*0,5A-0,5?

Weder das eine, noch das andere. 

Die Ableitung von a 2 * a 0,5 = a 2,5  ist:  2,5 a 1,5

Habe ich als Beispiel 2/x, wäre das ja umgeschrieben 1/2x-1

Nein,

2 / x = 2 * 1 / x = 2 * x -1 ... und weg ist der Bruch!

 

Hier noch die Ableitung von f ( x ) ohne Anwendung der Quotientenregel:

$$f(x)=\frac { 1 }{ { a }^{ 2 }\sqrt { a }  }$$$$=\frac { 1 }{ { a }^{ 2 }{ a }^{ 0,5 } }$$$$=\frac { 1 }{ { a }^{ 2+0,5 } }$$$$=\frac { 1 }{ { a }^{ 2,5 } }$$$$={ a }^{ -2,5 }$$$$\Rightarrow$$$$ f'(x)=-2,5*{ a }^{ -3,5 }$$$$=\frac { -2,5 }{ { a }^{ 3,5 } }$$$$=\frac { -2,5 }{ { a }^{ 3+0,5 } }$$$$=\frac { -2,5 }{ { a }^{ 3 }{ a }^{ 0,5 } }$$$$=\frac { -2,5 }{ { a }^{ 3 }{ \sqrt { a }  } }$$

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community