0 Daumen
3,4k Aufrufe

Ein Lichtstrahl, der ins Wasser fällt, wird pro Meter Wassertiefe um 10% schwächer.

a)Stelle die Lichtstärke L(x) als Funktion der Wassertiefe dar (Tiefe in Metern = x, Lichtstärke an der Oberfläche = L0).

b)Wie stark ist das Licht in 10 m Tiefe?

c)In welcher Tiefe beträgt die Lichtstärke nur mehr ein Zehntel des ursprünglichen Wertes?

100%-10%= 90% = 0.9

a) L(x)= L0*0.9x

b) hää?? Hier muss ich ja jetzt den Prozentwert ausrechnen oder? Aber wie??

c) kann ich auch nicht. Also wird das wohl doch nix :(

Avatar von 7,1 k
L(10) = 100 * 0,9^10 = ... (%)


c)

10 = 100 *0,9^x

0,9^x = 0,1

x = ...

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

a) ist richtig

b) x ist doch die Anzahl in Meter. und L(x) gibt die Lichstärke in Abhängigkeit von x an.

Also L(10) bestimmen ;).

c) Tipp: 1/10 L0 = L(x)

 

Grüße

Avatar von 140 k 🚀
ich kanns immer noch nicht....... ich glaube ich lasse diese aufgaben. Die machen mir schlechte Laune ..
Und wie willste das dann am Fr machen?

Weitere Tipps von Gast eh65 ;).

Ich ..mach die einfach nicht? :(

b) ca 35%

ja weil L(10)= 100*0.910≈ 35%

aber wie kommt man darauf??? Das Problem ist, wenn ich das so sehe, dann weiß ich das aber ich selber wäre nicht darauf gekommen :(

Wie man drauf kommt, kann ich Dir nicht sagen. Bzw. nicht mehr als schon dasteht?!

Was verstehste daran nicht? :P
also da steht ja:

wie start ist das licht in 10m tiefe?? das heißt 10 ist mein x

und 100 ist einfach 100 weil 100 immer die Grundmenge ist oder??

und dann einfach für x immer 10 einsetzen und in den TR eingeben??

Nein, die 100 kommen aus "100%". Du hast ja "nur" L0 gegeben. Und die Angabe ist prozentual.

Theoretisch hättest Du auch 1 nehmen können. Wäre genauso sinnvoll gewesen ;).

ich hab das mit 100% gemeint aber war zu faul um noch prozent zeichen eingzugeben :(

ich werde mal noch eine aufgabe machen..

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community