0 Daumen
12,5k Aufrufe


es geht um folgende Aufgabe: Eine Ebene geht durch den Punkt P (4/4/0) und ist parallel zur z-Achse. Ihr y-Achsenabschnitt beträgt y=12. Wie lautet die Koordinatengleichung ?

Meine Überlegung: ?x + y = 12
Ich weiß nicht, wie ich den Faktor vor x ermitteln kann und wäre deshalb für Hilfe dankbar ;)
von

2 Antworten

0 Daumen

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen kann. Wenn immer was parallel ist, kann man bestimmte Einheitsvektoren aufstellen:

z.b. Ebene parallel zur x-Achse -> Vektor (1|0|0) oder parallel zur y-Achse -> Vektor (0|1|0)

von 5,3 k
Besten Dank für die hilfreiche Antwort :)
0 Daumen
?x + y = 12

Setze den Punkt P(4,4,0) ein:

a*4 + 4 = 12

4a = 8

a= 2

==>
E: 2x + y = 12
von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community