0 Daumen
406 Aufrufe
Ein kräuterweiblein hat eine salbe angerührt, die besser sein soll als ihre alte Salbe. Nun ist sie im Zweifel, ob sie auf die neue Salbe umsteigen soll, denn dann kann sie einen beträchtlichen Teil der im letzten Jahr gesammelten Kräuter nicht mehr verwenden. Die alte Salbe half in 80% der Fälle; die neue Salbe brachte 63 von den 70 Patienten Linderung, bei denen sie ausprobiert wurde.  Konstruiere einen ordentlichen Test und gib dem Weiblein anhand dieses Tests eine Empfehlung, was sie tun soll.

so mittlerweile habe ich tests so einigermaßen drauf, aber bei dieser aufgabe ist kein signifikanzniveau gegeben, daher habe ich keine idee dazu außer das p 8,0 ist und n 70, aber wiederrum gehören die 80 zu der eine. Salbe und die 70 zu der anderen, ubd ob man das einfach so nehnen darf weiss ich auch nicht.ich denke aufjedenfall B (n.p) verteilt.
Avatar von

außer das p=0.8 ist und n=70, 

Das ist doch schon eine Anfang.

63/70 = 0.9 Wäre ja schon mal mehr.

Nun musst du berechnen, wie gross die Wahrscheinlichkeit ist, dass bei p=0.8 63 oder mehr Erfolge eintreten. Wenn diese Wahrscheinlichkeit klein genug ist, kannst du sagen, dass die neue Salbe auf dem Niveau .... besser ist. 5% Zufall und 95% weil Salbe besser ist, wäre recht gut.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
B(70 ; 0.8 ; 63 ≤ X ≤ 70) = ∑(COMB(70, k)·0.8^k·0.2^{70 - k}, k, 63, 70) = 0.02000997084

Mit einer Fehlerwahrscheinlichkeit von 2% ist die neue Salbe nicht besser als die alte Salbe.
Ich würde sagen die Fehlerwahrscheinlichkeit ist klein genug um damit auf die neue Salbe umzusteigen.
Avatar von 479 k 🚀
Wieso denn Fehlerwahrscheinlichkeit?
Weil du dann in 2% aller Fälle einen Fehler machst, wenn du die Nullhypothese ablehnst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community