0 Daumen
305 Aufrufe
Hallo liebe Leute,

ich habe vor ein paar Tagen schon einmal eine Frage gestellt, die ich dann auch kapiert habe. Aber anscheinend bin ich echt zu doof für sowas. Am Freitag schreibe ich Mathe und kapiere schon wieder die Textaufgabe nicht.

z.B Es gibt eine Theateraufführung für Eltern und Kinder. Von den 34 anwesenden Kindern zahlte jeder 35 Cent. Erwachsene bezahlten das Doppelte. 20 Euro spendete der Rektor. Wie viele Erwachsene waren anwesend, wenn 63,40 Euro eingenommen wurden?

Ich hätte gedacht:

34 * 35 + 2000 + 35* (2 + X ) = 63,40

aber das stimmt nicht wenn ich es gegenrechne.

Kann es mir einer erklären? Am besten so, das es auch Anfänger kapieren.

Die nächste ist nämlich genauso schwer

Multipliziet man die Summe aus dem 4fachen einer Zahl und 8 mit -3, erhält man 204

Vielen Dank das ihr auch Leuten helft die nicht schlau sind
Avatar von
Auf cent-Basis:


34*35+2000+70*x = 6340

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,

Du vertauschst hier Cent und Euro. Du musst es schon einheitlich machen.


Warum außerdem 35* (2 + X ) ?


So sehe es besser aus:

34*35 + 2000 + 2*35*x = 6340  |-3190

70x = 3150

x = 45


Es sind also 45 Erwachsene ;).


Für den zweiten Teil:

Direkt hinschreiben wie es dransteht:

(4x+8)*(-3) = 204

Lösen:

x = -19


Alles klar?


Grüße
Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community