0 Daumen
514 Aufrufe
sei f: (-π/2  ,  π/2)-->R gegeben durch f(x) = x-2cos(x).Geben sie globales Maximum und globales Minimum von f an.

Hinweis: arcsin (-1/2)= -π/6 und -π/6-√3< -π/2.
Avatar von

Hier mal eine Skizze: Koordinatenachsen sind schwarz. (noch anschreiben mit x und y)

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

 

Bilde die Ableitung:

f'(x) = 1+2sin(x)

 

f'(x) = 1+2sin(x) = 0

2sin(x) = -1

sin(x) = -1/2

 

Das ist ja oben vorgegeben:

x = -π/6 -> Minimum (mit zweiter Ableitung überprüfen, wenn gewünscht).

Randwerte anschauen.

--> Gibt keinen kleineren Wert, also global.

 

Wegen den Maximum:

Das ist der rechte Randwert. Wir haben kein Maximum im gegeben Intervall gefunden, also ist es die rechte Grenze -> x = π/2

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Dad hfft wenig.brauche paar rechnungen.ich verstehe das Grundprinzip nicht..lieben gruss
^^ Wenn das Grundprinzip fehlt, ist da von meiner Seite aus nichts zu machen. Das musst Du dann schon selbst erarbeiten. Viel mehr kann man hier nicht machen...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community